News

Schlagzeilen

Infos zu den Entscheidungen beim WJV-Jugendtag

Am Freitag, den 08.06.2018 nahmen insgesamt 8 Vereine und 9 Referenten am WJV-Jugendtag in Waiblingen teil. Der Jugendvorsitzende Wolfgang Sporer-Miensok konnte unter anderem den WJV Präsidenten Martin Bobert und den Vizepräsidenten Leistungssport Melek Melke begrüßen.

Zu Beginn des Jugendtags berichtete der Jugendvorsitzende Wolfgang Sporer-Miensok von der DJB-Jugendvollversammlung, die am 26.05.2018 in Maintal stattfand. Es wurden folgende Anträge und Änderungen von der DJB-Jugendvollversammlung beschlossen:

  • Wiegemodus

Das Wiegen bei allen Bundessichtungsturnieren, den DJB-Ranglistenturnieren u21 und den Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) u18 und u21 findet am Vorabend des Wettkampfes unter folgenden Zusatzbedingungen statt:

- Das Kontrollwiegen erfolgt am Wettkampftag eine Stunde vor Wettkampfbeginn und endet fünfzehn Minuten vor Wettkampfbeginn.
- Vier Judoka pro Gewichtsklasse werden von der sportlichen Leitung für das Kontrollwiegen ausgelost.
- In den Altersklassen u16 bis einschließlich u18 wird eine Gewichtstoleranz von 2% und bei der Altersklasse u21 von 5% eingeführt.
- Bei Überschreitung der Gewichtstoleranz wird der Judoka aus der Liste gestrichen und kann nicht am Wettkampf teilnehmen.
 

Die Möglichkeit des Wiegens am Wettkampftag bleibt ohne eine Gewichtstoleranz-Regelung erhalten. Wo noch möglich, treten die Regelungen vorläufig in Kraft. Bei der DEM erst ab 01.01.2019.

  • Sonderregeln Nachwuchsbereich – Sankaku-gatame – Shido – Tani-otoshi

So wie der WJV diese Sonderregeln zum Jahresanfang umgesetzt hat, so sind sie auch bei der DJB-JVV festgelegt worden. Im Detail bedeutet das folgendes:

Altersklasse u15
- Es gibt nur 3 Bestrafungen. Bestrafungen können nicht den Kampf entscheiden, außer bei 3 x Shido = Hansokumake oder direktem Hansokumake.
- Bestrafungen werden ins Golden Score mitgenommen. Sie entscheiden nicht den Kampf, außer bei 3 x Shido = Hansokumake oder direkten Hansokumake.
- Endet der Kampf nach Golden Score (3 Minuten) mit Hikiwake, entscheiden die Kampfrichter mit Hantei.
- Bei Bestrafung wird unterschieden zwischen einem technischem Vergehen und einem taktischem Vergehen.
Technisches Vergehen:
Der Griff um den Nacken, das Aufsetzen auf einem oder beiden Knien beim Wurf und Abtauchtechniken werden jeweils beim ersten Mal belehrt und erst beim zweiten Mal mit Shido bestraft.
Taktisches Vergehen:
Alle weiteren kleinen Vergehen werden sofort mit Shido bestraft.
- Tani-otoshi und ähnliche Kontertechniken nach hinten sind erlaubt.
- Sankaku-Techniken sind erlaubt.
 
Altersklassen u10/12
- Bestrafungen wie bei der Altersklasse u15.
Technisches Vergehen:
Wie bei der Altersklasse u15.
Zusätzlich: Tani-otoshi und ähnliche Kontertechniken nach hinten werden beim ersten Mal belehrt und erst beim zweiten Mal mit Shido bestraft.
Taktisches Vergehen:
Alle weiteren kleinen Vergehen werden sofort mit Shido bestraft.
- Sankaku-Techniken sind erlaubt.
 
  • Abschenken bei u14, u16 und u18
Verbot des „Abschenken“ von Einzelkämpfen bei Mannschaftswettkämpfen:
- Wenn ein Judoka für einen Mannschaftskampf aufgestellt wurde und mit seiner Mannschaft auf der Matte angrüßt, muss er auch seinen Einzelkampf antreten.
- Wenn ein Judoka beim Angrüßen seiner Mannschaft nicht anwesend ist, verwirkt er das Recht auf seinen Einzelkampf.
- Ein Nicht-Antreten im Einzelkampf zählt als „Abschenken“ und führt dazu, dass sein Einzelkampf sowie der komplette Mannschaftskampf mit einer „zu-Null“ Niederlage seiner Mannschaft endet.
- Die Regelung gilt frühestens ab 2019, da zuvor eine Abstimmung bei der DJB-Mitgliederversammlung erfolgen muss.
 
  • Kampfgemeinschaften in der Altersklasse u14/u16/u18 männlich

Neben den KGs u14/u16/u18 weiblich sind ab 2019 auch KGs u14/u16/u18 männlich zugelassen. Die Regelung gilt frühestens ab 2019, da zuvor eine Abstimmung bei der DJB-Mitgliederversammlung erfolgen muss.

  • Wettkampfregeln bei DMMdV u16

Bei den Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse u16 werden weiterhin die Wettkampfregeln der Altersklasse u15 angewendet.

Nach den Kurzberichten der Referenten und deren Diskussion wurden sämtliche Amtsinhaber einstimmig entlastet. Anschließend fanden die Wahlen statt.

  • Referent für Schulsport - Peter Schäfer
  • Referent der Altersklassen u10/u12 - Martin Christ
  • Stellvertretende Referentin der Altersklasse u10/u12 - Sina Westbomke
  • Referentin der Altersklasse u15 weiblich - Andrea Wirth
  • Referent der Altersklasse u15 männlich - Wolfgang Sporer-Miensok
  • Referentin der Altersklasse u18 weiblich - Selina Lupp
  • Referent der Altersklasse u18 männlich - Harald Lupp
  • Jugendsprecherin - Melissa Walter 
  • Jugendsprecher - Lukas Schmohl
  • Referent für Freizeit- und Breitensport - nicht besetzt

Nach den Wahlen der Jugendreferenten/innen wurde Wolfgang Sporer-Miensok vom Jugendvorstand einstimmig zum Jugendvorsitzenden gewählt.

Im Anschluss widmete sich der Jugendtag den gestellten Anträgen.

Nach langer Diskussion der Anwesenden kam man zu dem Entschluss, dass eine Erhöhung der Wettkampfteilnahme an den Mannschaftsmeisterschaften u10 und u12 eher durch die Zulassung von Fremdstartern und Kampfgemeinschaften als durch die Reduzierung der Mannschaftsstärke erreicht werden kann. Um Mannschaftsbildungen zu vereinfachen und dadurch die Wettkampfteilnahme zu erhöhen, wurde der Jugendvorstand damit beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten, das die Bildung von Kampfgemeinschaften und die Zulassung von Fremdstartern bei Mannschaftsmeisterschaften u10 und u12 berücksichtigt. Außerdem sollen in diesem Konzept auch die momentan geltenden Regelungen zum Mindest- und Höchstgewicht überarbeitet werden.

Dementsprechend zog Wolfgang Sporer-Miensok die Anträge 1 bis 4 zurück.

Da sich der Antrag von Peter Schäfer ebenfalls auf diese Thematik bezog, wurde er abgelehnt. Bevor Änderungen in den einzelnen Bezirken vorgenommen werden, soll zunächst das neue Konzept vom Jugendvorstand abgewartet werden.

Zum Abschluss der Versammlung gab Wolfgang Sporer-Miensok noch folgende Termine bekannt

  • 01.-02.12.2018 Deutscher Jugendpokal u16 in Maintal
  • 17.-18.11.2018 Deutscher Jugendpokal u14 und u18 auf 10 Matten in Senftenberg

und schloss die Sitzung kurz vor 22 Uhr.

Zurück