News

Schlagzeilen

Naturkatastrophe in Japan

Aufgrund der Naturkatastrophe in Japan ruft der DJB und Kyuentai zum Spenden auf.

Den Aufruf des DJB findet Sie unter www.judobund.de.

Den Aufruf seitens Kyuentai finden Sie nachfolgend.

Liebe Freunde, liebe Sportkameraden,

wir alle sind nach mehr als einer Woche noch immer geschockt von dem Ausmaß der Naturkatastrophe, die über den Nordosten Japans regelrecht hereingebrochen ist.

In meinen Gedanken bin ich ständig bei den Opfern sowie auch bei den Familien.

Um nun aber konkret helfen zu können haben wir in Kooperation der Japanologie in Tübingen und Judoka aus meinem Umfeld einen Förderverein mit dem Namen Kyuentai, was soviel wie Hilfsexpedition oder Hilfstruppe bedeutet, gegründet.

Der Verein Kyuentai hat es sich zum Ziel gemacht die regionale Langzeitbetreuung der Kinder zu unterstützen, insbesondere die Betreuung der Kinder, die durch die Katastrophe Ihre Eltern verloren haben.

Dabei handelt es sich nicht um eine direkte Soforthilfe mit Decken, Trinkwasser etc., da diese Maßnahmen bereits von namhaften Organisationen soweit möglich professionell durchgeführt werden. Bei der Hilfe durch Kyuentai geht es um eine langfristige Betreuung. Die meisten zu betreuenden Kinder werden i.d.R. auch Jahre nach der Katastrophe unter den Folgen sowohl in finanzieller als auch in psychologischer Hinsicht leiden.

Zunächst liegt der Fokus auf der Präfektur Iwate, zu der wir enge persönliche Kontakte pflegen. Die Küstenlinie der Präfektur war eines der Zentren der Zerstörung durch den Tsunami. Auch die in der Iwate-Präfektur gelegene Heimatstadt von Kyuzo Mifune ist nicht unverschont geblieben.

Die Einrichtungen, die gefördert werden sollen, werden persönlich und in Rücksprache mit den lokalen Organisationen ausgewählt, um diese bedarfsorientiert und langfristig zu unterstützen.

Hierfür haben wir eine Spendenkonto eingerichtet. Spenden bitte mit Stichwort: „Tsunami 2011“an: Kyuentai e.V. Volksbank Tübingen Kontonummer: 312 180 32 Bankleitzahl: 641 901 10

Ich bitte Euch diesen Verein zu unterstützen und bedanke mich schon bei allen dafür.

Wolfgang Fanderl

P.S. Die Homepage befindet sich noch im Aufbau, aber bietet schon mal die ersten Informationen: www.kyuentai.org.

Zurück