News

Schlagzeilen

Tag der offenen Tür des Berufskollegs Waldenburg am 15.10.2017

Das Berufskolleg Waldenburg hat sich seit über 40 Jahren einen bundesweit exzellenten Ruf als Bildungseinrichtung für staatlich anerkannte Sport- und Gymnastiklehrer, Sporttherapeuten und staatlich anerkannte Physiotherapeuten erarbeitet. 

Die beruflichen Tätigkeiten des Sport- / Gymnastiklehrers mit präventiven und rehabilitativen Kenntnissen (Sporttherapie) und des Physiotherapeuten ergänzen sich perfekt. Deshalb bietet das Berufskolleg in einem deutschlandweit einzigartigen Konzept die Möglichkeit beide Abschlüsse in einer kombinierten Ausbildung zu erlangen. Dies ist besonders interessant für spätere Tätigkeiten im (Spitzen)Sport und der (Sport-)Therapie.

Für beide Ausbildungsgänge besteht zudem die Möglichkeit, im Rahmen eines Dualen Studiums einen akademischen Abschluss zu erlangen. Die Kooperationspartner sind hierfür die Hamburger Fernhochschule und die Dresden International University.

Neben der Ausbildung ist das Berufskolleg Waldenburg auch bundesweit bekannt durch sein Fortbildungsinstitut und das Institut für Präventive Gesundheitsförderung (IPG) mit angeschlossenem Bewegungszentrum. Das Leistungsspektrum reicht von Fachfortbildungen für Therapeuten über betriebliche Gesundheitsförderung bis hin zu Präventionskursen für die Bevölkerung aus der Region.

Am dritten Sonntag im Oktober veranstaltet das Berufskolleg Waldenburg auf dem „Balkon Hohenlohes“ einen Tag der offenen Tür. Hier besteht die Möglichkeit, sich umfassend über die Ausbildungsgänge der Sport- und Physioschule zu informieren und den großzügigen Campus mit seinen modernen, bestens ausgestatteten Unterrichtsräumen und Sportstätten kennenzulernen. Schulleitung, Lehrkräfte und Mitarbeiter freuen sich darauf, den Besuchern in allen Fragen zur Ausbildung und zu den unterschiedlichsten Berufsperspektiven kompetent zur Verfügung stehen zu dürfen.

Ganz besonders stolz ist man in Waldenburg darauf, dass viele Ehemalige zwischenzeitlich in leitenden Positionen und auch im Spitzensport (z.B. Olympiastützpunkte, Bundesliga, Nationalmannschaften etc…) tätig sind. „Als Experten im Bereich der Prävention und Therapie sind unsere Absolventen hervorragend für ihre spätere berufliche Tätigkeit qualifiziert. Durch die Kombination von Sport- und Physiotherapie werden unsere Schüler zudem optimal auf die Betreuung von (Spitzen-)Sportlern vorbereitet“, so Schulleiter Alexander Wörle.

Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, den 15.10.2017 von 11.00 bis 17.00 Uhr statt. Die Vorstellung der Ausbildungskonzeption (Infovorträge) mit individueller Studienberatung wird ergänzt durch Fachpräsentationen aus unterschiedlichen Bereichen, einer Jobbörse für Sport- und Physiotherapeuten und zahlreichen Mitmachangeboten für die Besucher. Geführte Rundgänge durch das Schulgelände bieten die Möglichkeit, die modernen Sport- und Unterrichtsstätten kennenzulernen. Daneben finden Aufführungen aus den Bereichen Gymnastik und Tanz sowie Aktionen im eigenen Hochseilgarten statt. Informieren können sich die Besucher auch über die exklusiven Angebote im Bewegungszentrum. So besteht die Möglichkeit zu einem EMS- (Elektromyostimulation)Schnuppertraining oder einer NEURAC-Diagnostik. Das gesamte vielseitige Angebot in fast allen Räumen ist an diesem Tag ebenso informativ wie unterhaltsam. Und selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Zurück