News

Schlagzeilen

Traineroffensive des WJV: aktueller Stand

Liebe Vereine, liebe Trainer,

wie im März bereits mitgeteilt, plant der WJV für das Jahr 2010 eine „Traineroffensive“. Der Hintergrund ist, dass immer mehr Vereine zu wenig ausgebildete Trainer in ihrem Trainerpool haben, sowie dass viele Vereine aufgrund von Trainermangel keine Judoabteilung gründen können.

Nachfolgend möchte ich Sie über den aktuellen Stand informieren:

Es ist uns gelungen für dieses Projekt eine Partnerschaft mit IBM Deutschland abzuschließen. IBM wird uns mit einer Fragebogenumfrage über Trainermotive, etc. unterstützen. Weiter wird über IBM eine Intranetplattform für Trainer zum Gedankenaustausch und für das Downloaden von Berichten, Informationen und Arbeitsmaterialien entwickelt.

Auch haben die Projektteams mit den Hauptaufgaben „Entwicklung von Rahmenkonzeptionen und Trainerhilfen“, „der Analyse, wie sich andere Verbände hinsichtlich dieses Themas aufstellen?“ und „wie können Trainerfinanzierungsmodelle aussehen“ schon mehrmals getagt.

Die ersten Ergebnisse werden voraussichtlich Ende 2010 vorgestellt.

Wir möchten in diesem Kontext auf die schon bestehenden offenen Fortbildungen für Trainer sowie die Trainerassistenten-Lehrgänge hinweisen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.wjv.de.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Waiblingen,

Tim Lamsfuß Geschäftsführer des WJV

Zurück