News

Schlagzeilen

WJV-Jugendtag 18.11.2016 – Änderung der Wettkampfregeln für die Jugend vertagt

In Waiblingen tagte am gestrigen Freitag die Jugend des Württembergischen Judo-Verbandes beim WJV-Jugendtag.

Als Gastgeber begrüßte der WJV-Jugendvorsitzende Wolfgang Sporer-Miensok die Sitzungsteilnehmer, darunter Jugendvertreter aus insgesamt 23 verschiedenen Vereinen, die Jugendreferenten des WJV, der Ehrenpräsident Paul Ulbrich und die beiden Vizepräsidenten Melek Melke und Andreas Kronauer.

Im Anschluss wurde Selina Lupp vom KSV Esslingen einstimmig zur neuen Jugendreferentin Fu18 gewählt. Selina hatte das Amt bereits zwei Monate zuvor kommissarisch übernommen, nachdem es beim Jugendtag im April nicht besetzt werden konnte.

Im nächsten Tagesordnungspunkt widmete sich die Versammlung den Wettkampfregeln der Jugend. Bei der DJB-Mitgliederversammlung eine Woche zuvor wurde der Antrag zu den Sonderregeln der Jugend zur Fassart (beidhändig an der Vorderseite) für die Altersklassen bis einschließlich u15 mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Die Notwendigkeit die Wettkampfregeln der Jugend in Württemberg bereits für 2017 zu ändern, war daher nicht mehr ganz so akut. Dementsprechend entschied sich die Versammlung vorerst gegen eine Abweichung von den im DJB gültigen Wettkampfregeln und verzichtete auf die Verabschiedung neuer Jugendregeln. Stattdessen wurde dem WJV-Jugendvorstand der Auftrag erteilt, den offiziellen Weg zu gehen und einen Antrag zur Änderung der Wettkampfregeln für die Jugend direkt bei der DJB-Jugendvollversammlung im Mai 2017 zu stellen.

Die Inhalte des Antrags wurden anschließend gemeinsam von der Versammlung erarbeitet: - Tani-otoshi soll in den Altersklassen u10 und u12 wieder erlaubt und bewertet werden. - Der Griff in und um den Nacken (mit Jacke) sowie der Griff über die Schulter oder über den Arm auf den Rücken soll in den Altersklassen u10, u12 und u15 wieder erlaubt werden. Der Griff um den Nacken ohne Jacke (Schwitzkasten) bleibt aus Sicherheitsgründen weiterhin verboten. - Techniken auf einem oder beiden Knien sollen in der Altersklasse u15 wieder erlaubt und bewertet werden. In den Altersklassen u10 und u12 sollen Techniken auf einem oder beiden Knien lediglich nicht mehr bewertet werden (keine Bestrafung). - Gegendrehtechniken gegen einbeinige Eindrehtechniken sollen in der Altersklasse u15 zukünftig bewertet werden.

Nachdem die Inhalte des Antrags für die DJB-Jugendvollversammlung zusammengestellt waren, widmete sich die Jugendversammlung den Anträgen des WJV-Jugendtags (siehe Anhang).

Antrag 1 - zugestimmt Bei Einzelmeisterschaften der Altersklasse u10 ist zukünftig in Ausnahmefällen auch eine Einteilung in gewichtsnahe Gruppen mit mehr als 2 kg möglich.

Anträge 2, 3 und 4 - zugestimmt Da bei der DJB-Mitgliederversammlung die Gruppenmeisterschaften u15 abgeschafft wurden, entschied sich die Versammlung für die Streichung der SW und NW MMdV u15 und der WMMdV u15. Des Weiteren werden der WJV-Jugendpokal u14 und u16 ab 2017 zu offiziellen Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften u14 und u16 aufgewertet.

Anträge 5 und 6 - zurückgezogen Die beiden Anträge zu den Sonderregeln der Jugend wurden aufgrund der oben beschriebenen Entscheidung der Jugendversammlung vom Jugendvorsitzenden Wolfgang Sporer-Miensok zurückgezogen.

Nachdem die Sitzungsteilnehmer am Ende des Jugendtags noch mal die Gelegenheit nutzten, Anregungen in Sachen Mitgliedergewinnung weiterzugeben, bedankte sich der Jugendvorsitzende Wolfgang Sporer-Miensok bei allen für ihr Kommen und schloss die Sitzung gegen 22:30 Uhr.

Zurück