News

Schlagzeilen

WJV-Übergangszeit beim Thema „Neuerung bzgl. der Mattenfläche ab dem Jahr 2007

Die Bundeskampfrichterkommission informiert: Ab dem 01.01.2007 gelten international und auf allen DJB-Ebenen folgende neuen Regeln:

Die Wettkampffläche ist in 2 unterschiedliche Farben aufgeteilt. Die Kampffläche wird eine Farbe haben und die Sicherheitsfläche eine andere. Die Farben sind nicht festgelegt. Die Warnfläche gibt es nicht mehr. Konsequenterweise entfällt dadurch die Bestrafung für die „5-Sekunden-Regel“.

Eine Wurfaktion muss beginnen, wenn beide Kämpfer sich ganz innerhalb der Kampffläche befinden. Nachdem die Wurfaktion begonnen hat, ist die Technik gültig (inklusive Kaeshi-Waza) und kann bewertet werden, solange einer der beiden Kämpfer mit irgendeinem Teil seines Körpers die Kampffläche berührt.

Ausnahmen nur in Bezug auf die Mattenfläche:

Auf unteren Ebenen (Kreis bis Land) kann für eine Übergangszeit noch auf der alten Mattenfläche gekämpft werden. Allerdings ebenfalls nach der neuen Regel.

Der WJV legt für seine Vereine die Übergangszeit für die Einführung dieser Neuerung bis 31.12.2010 fest.

Zurück