News

Schlagzeilen

C–Lizenz Gewaltprävention im WJV

Trainer C Breitensport – Sportart: Judo, Schwerpunkt Gewaltprävention - unter dieser Bezeichnung hat der Deutsche Olympische Sportbund dem Deutschen Judo-Bund bestätigt, dass die vom Württembergischen Judo-Verband eingereichte Ausbildungskonzeption für die Gewaltprävention den „ Richtlinien für die Qualifizierung im Bereich des DOSB“ entspricht. In einem 18-seitigen Prüfbericht wurde vom DOSB sorgfältig überprüft, ob alle  Anforderungen erfüllt wurden. Das ging von Zielaussagen über genau definierte Handlungsfelder bis hin zu einer detailliert beschriebenen Qualifizierungsordnung.

Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Ausbildungskonzeption mehr als überzeugten und danken allen Akteuren für das Durchhaltevermögen, die Ideen und das Engagement, die diesen Erfolg ermöglicht haben.

Der nächste Schritt nach der Erteilung der Lizenz war die Anpassung der Ausbildungsordnung im WJV. In der zweiten Jahreshälfte 2019 schließlich wurden die Änderungen final fixiert, durch das Präsidium des WJV genehmigt und durch den Ausschuss bestätigt. Auf dieser Grundlage legitimiert kann die Ausbildung nun an den Start gehen.

Neben der bestehenden Ausbildung zum Fachtrainer (Fachübungsleiter) mit einem Umfang von 60 Lerneinheiten ist nun die Grundlage für den Erwerb der C-Lizenz mit einem Umfang von 120 Lerneinheiten geschaffen. Für viele Fachübungsleiter ist dabei interessant, dass bereits im Zusammenhang mit anderen staatlichen Lizenzen erbrachte Ausbildungs- und Prüfungsleistungen anerkannt werden können.

So erhalten beispielweise die Inhaber einer gültigen Trainer C Lizenz Judo, nachdem sie die definierten Module Gewaltprävention absolviert haben, die Trainer C Lizenz Schwerpunkt Gewaltprävention. Weitere Voraussetzungen und Möglichkeiten sind der Ausbildungsordnung des WJV, Stand: 01.01.2020, zu entnehmen (siehe Anhang).

Es werden weitere Informationen zur Gewaltprävention auf der Homepage des WJV im Referat Lehrwesen eingestellt. Die bereits ausgebildeten Fachübungsleiter Gewaltprävention werden direkt angeschrieben und über die erforderlichen Formalien unterrichtet. Für zusätzliche Informationen stehen der Leiter des Lehrteams Gewaltprävention, Peter Kollmannthaler, (peter.gewaltpraevention@gmail.com) und der Referent für das Lehrwesen, Dr. Tilo Gold (t.gold@wjv.de) zur Verfügung.

Peter Kollmannthaler

WJV-Ausbildungsordung (Stand: 01.01.2020)

WJV-Ausbildungsordnung_01.01.2020.pdf (712,9 KiB)

Zurück