der WJV

Starke Werte - Starke Kinder

Liebe Vereine und Trainer/innen des WJV,

nicht nur die Pandemie, auch schon die allgemeine Entwicklung der letzten 20 Jahre haben dem Judosport hart zugesetzt. Judo hat sich in den letzten 20 Jahren in Deutschland quasi halbiert. Das trifft uns nicht nur finanziell. Hatten wir in den 1990er Jahren noch volle Matten bei Wettkämpfen - damals musste man schon gut sein, um im Erwachsenenbereich Bezirksmeister zu werden - so ist es mittlerweile schon schwierig, die Württembergische- oder Baden-Württembergische Meisterschaft voll zu besetzen. Dieser Trend ist in allen Altersklassen zu beobachten.

Wir, der WJV möchten dieser Entwicklung entschlossen entgegentreten. Neben attraktiven Angeboten im Erwachsenenbereich ist es insbesondere wichtig, wieder mehr Kinder und Jugendliche auf die Matte zu bekommen. Judoka unter 18 Jahre machen schließlich mehr als 50% unserer Mitglieder aus. Aber nur Kinder auf die Matte zu bekommen, wäre nicht weit genug gesprungen. Es muss uns auch gelingen, Judo als Wettkampfsport wieder stark zu machen.

Wir haben begonnen Vereine und Verband, aber auch die Vereine untereinander besser zu vernetzen. Mit der Kampagne "Starke Werte - Starke Kinder"  wollen wir Aufmerksamkeit erwecken und der Öffentlichkeit zeigen, dass Judo nicht nur kräftig sondern wirklich STARK macht. Wir wünschen uns, dass diese Botschaft von euch, den Vereinen an der Basis, in die Welt getragen wird. Gerne auch mit eigenen Konzepten.

Lasst uns die wichtigen und großen Aufgaben gemeinsam angehen, damit das Judo wieder zu gewohnter Stärke zurück findet.

Martin Bobert

Präsident Württembergischer Judo-Verband

Präsentation Zukunftsentwicklung Verband & Vereine

WJV-Präsentation_Zukunftsentwicklung_Verband_Vereine.pdf (476,1 KiB)