Aus- und Fortbildung in der Gewaltprävention beim SV Fellbach, intensive Schulung mit über 25 Teilnehmenden
Am 07. März 2026 fand beim SV Fellbach eine umfassende Aus‑ und Fortbildung in der Gewaltprävention statt. Mehr als 25 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen zu rechtlichen Grundlagen, sicherem Verhalten und praktischen Handlungsmöglichkeiten zu vertiefen. Die Veranstaltung stieß auf großen Zuspruch und zeigte erneut, wie wichtig dieses Thema bei der Durchführung von Kursen ist.
Teil 1: Notwehr, Zivilrecht und Schulrecht
Im ersten Abschnitt standen die rechtlichen Grundlagen im Mittelpunkt. Behandelt wurden:
- Voraussetzungen und Grenzen der Notwehr
- Relevante Aspekte des Zivilrechts
- Besonderheiten des Schulrechts
- Fragen zur unterlassenen Hilfeleistung
- Die Garantenpflicht im schulischen und sportlichen Umfeld
Die Teilnehmenden erhielten damit ein solides Fundament, um Situationen rechtlich korrekt einzuordnen und verantwortungsvoll zu handeln.
Teil 2: Zivilcourage und Zeugenverhalten
Der zweite Teil widmete sich den praktischen und taktischen Aspekten von Zivilcourage. Inhalte waren u. a.:
- Handlungsmöglichkeiten für Zivilcourage im Alltag
- Sicheres und sinnvolles Zeugenverhalten
- Taktische Grundsätze für Beobachtung, Einschätzung und Kommunikation
- Die wichtigsten Ratschläge der Polizei
- Strukturierte Lerneinheiten und anschauliche Beispiele im Rollentraining
Die praxisnahen Übungen gaben den Teilnehmenden konkrete Impulse, wie sie in kritischen Situationen ruhig, überlegt und wirksam handeln können.
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen.
Peter Kollmannthaler