News

Schlagzeilen

Katharina Menz ist Vize-Weltmeisterin

Bei der heute beginnenden Judo-Weltmeisterschaft der Frauen und Männer in der Humo-Halle in Taschkent (Uzbekistan) gewinnt Katharina Menz (TSG Backnang) die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 48 kg.

Katharina Menz gewann die erste Begegnung kampflos. In der nächsten Runde gegen Catarina Costa aus Portugal trat sie sehr konzentriert an und behielt die Nerven. Sie dominierte den Kampf und eine Minute vor Ende stand die Portugiesin kurz vor der 3. Bestrafung. So gab es zumindest die Verständigung zwischen der Kampfrichterin und den Beobachtern. Dies schien die Portugiesin gesehen zu haben und drehte noch einmal auf. Dennoch gings ins Golden Score. Katharina Menz hatte kurzzeitig ihre Linie verlassen und kassierte 27 Sekunden später Waza-ari, der jedoch wieder zurückgenommen wurde. Das schien ein Wachmacher für sie gewesen zu sein. Nach 53 Sekunden im Golden Score nutzte sie einen entscheidenden Moment und siegte mit einem tiefen Seoi nage.

Ihre nächste Gegnerin war die Italienerin Francesca Milani. Nach 55 Sekunden gewann sie diesen Kampf, da ihre Gegnerin ihr Standbein von innen angegriffen hatte. Dafür gab es Hansoku make für die Italienerin und Katharina Menz zog ins Poolfinale gegen die Chilenin Mary DeeVargas Ley ein.

Stark und clever kämpfte Katharina Menz gegen die Chilenin. Nach drei Minuten Kampfzeit erzielte sie ein Waza-ari-Wertung, die sie geschickt verteidigte. Mehrere Male war sie an einem Haltegriff dran, aber die Chilenin konnte immer wieder entkommen. Nichtsdestotrotz konnte Katha die Führung souverän über die Zeit bringen und stand damit im Halbfinale der WM.

Dort wartete die Mitfavouritin aus Spanien Julia Figueroa auf Katha. Doch auch die Spanierin konnte die Backnangerin an diesem Tag nicht aufhalten. Nach drei Minuten erzielte Katharina eine Waza-ari-Wertung für einen tiefen Seoi-nage. Die Führung ließ sie sich nicht mehr aus Hand nehmen und zog damit ins WM-Finale von Taschkent ein.

Im Finale stand sie der Titelverteidigerin Natsumi Tsunoda aus Japan gegenüber. Diese war am heutigen Tag leider zu stark und nach insgesamt 1:45 min musste sich Katharina nach Waza-ari und anschließender Haltetechnik geschlagen geben.

Doch trotz der abschließenden Niederlage ist eines ganz klar - Katha hat nicht Gold verloren, sondern durch eine herausragende kämpferische und taktische Leistung die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft gewonnen. Herzlichen Glückwunsch :-).

Zurück