News

Schlagzeilen

Paul Ulbrich feiert seinen 70. Geburtstag

Am 07.01.2022 hat unser Ehrenpräsident Paul Ulbrich seinen 70. Geburtstag gefeiert - 70 Jahre, die voll und ganz dem Judosport und hierbei vor allem auch dem Württembergischen Judo-Verband gewidmet waren.

Paul hatte im Jahr 1968 beim Judo-Club Kano Heilbronn angefangen und ist bereits seit 1975 bis heute ehrenamtlich für seine Herzenssportart tätig. Begonnen hat er als Vereinstrainer, schon bald wurde er auch Funktionär. Zunächst war er Bezirksfachwart, bereits vier Jahre später wurde er Mitglied des Verbandsausschusses, was er bis heute ist. Besonders geprägt hat er den WJV dann in seiner Zeit als Präsident von 1989 bis 2009. Hier begann auch seine Tätigkeit in zahlreichen übergeordneten Organisationen, wie zum Beispiel dem Landessportverband (LSV) wo er über zwanzig Jahre lang Mitglied des Landesausschusses Leistungssport war. Die unterschiedlichsten Ämter bekleidete der umtriebige Heilbronner im Württembergischen Landessportbund (WLSB), in dem er in den verschiedenen Gremien bis hinauf zum Präsidium saß.

Im Jahre 1989 hatte Ulbrich in recht unruhigen Zeiten das Präsidentenamt im WJV übernommen, recht rasch gelang es ihm, den Verband in ruhigere Fahrwasser zu führen. Von dem, was Ulbrich in dieser Zeit in die Wege leitete, profitiert der Verband noch heute. Unter seiner Leitung wurde der Bundesstützpunkt in Sindelfingen ausgebaut und zusammen mit dem Badischen Judo-Verband die sehr erfolgreiche ARGE BW gegründet. Als einer der ersten Verbände hat der WJV in dieser Zeit einen hauptamtlichen Trainer eingestellt. Sogar auf finanziellem Gebiet agierte der Präsident vorausschauend. Das Gebäude in Waiblingen, in dem sich die WJV-Geschäftsstelle befindet, wurde vom Verband erworben. Unter seiner Regie wurden zudem zahlreiche große Meisterschaften in Württemberg ausgerichtet, unter anderem die Ü30-Europameisterschaften 2007 und die Ü30-Weltmeisterschaften 2009 im Sindelfinger Glaspalast. Die sportliche Krönung seiner Amtszeit war dann die olympische Goldmedaille von Ole Bischof in Peking 2008.

Gleich bei seinem Abschied aus dem Präsidentenamt war Ulbrich von der Mitgliederversammlung zum Ehrenpräsidenten des WJV ernannt worden. Zu dieser Zeit war er bereits Träger des Bundesverdienstkreuzes, das ihm Ministerpräsident Günther Öttinger 2008 für seine Verdienste verliehen hatte. Im Jahre 2020 zeichnete ihn der Deutsche Judo-Bund nun mit dem 8. Dan-Grad aus. Aber auch weiterhin ist der Ehrenpräsident ehrenamtlich tätig, für den WJV zum Beispiel im Ehrenrat, daneben bei der Revision Sportgeschichte Baden-Württemberg und als Vorstandsmitglied des Sporthilfe Württemberg.

Der WJV gratuliert Paul ganz herzlich zu seinem 70. Geburtstag und bedankt sich bei ihm für sein jahrzehntelanges herausragendes Engagement für den Verband.

Christoph Nesper

Anlage: Foto „2021 wjv – paul ulbrich“

Zurück