News

Schlagzeilen

Sara-Joy Bauer mit starkem WM-Debüt in Baku

Starker Auftritt von Sara-Joy Bauer bei den Weltmeisterschaften der Männer und Frauen in Baku: Am heutigen vierten Wettkampftag ging die erst 20-jährige Athletin der TSG Backnang in der Gewichtsklasse bis 63 kg auf die Matte und feierte dabei einen überzeugenden Auftaktsieg.

In ihrem ersten Kampf gegen Skye Knoester aus Südafrika präsentierte sich Sara-Joy von Beginn an souverän und konzentriert. Nach nur 45 Sekunden gelang ihr die erste Waza-ari-Wertung. Zweieinhalb Minuten waren schließlich gekämpft, als Sara-Joy erneut erfolgreich ansetzte und den Kampf mit einem Ippon vorzeitig für sich entschied.

Damit war der Einzug in die nächste Runde perfekt. Dort wartete mit Laura Fazliu aus dem Kosovo allerdings eine absolute Weltklasseathletin. Die Kosovarin ist aktuelle Olympia-Dritte und konnte in den vergangenen beiden Jahren jeweils WM-Bronze gewinnen.

Fazliu trat von Beginn an sehr dominant auf und erarbeitete sich im Kampf zwei Yuko- sowie eine Waza-ari-Wertung. Sara-Joy konnte den Rückstand trotz großer Gegenwehr nicht mehr aufholen und musste sich der erfahrenen Spitzenathletin geschlagen geben.

Auch wenn damit das WM-Abenteuer in Baku für Sara-Joy beendet ist, bleibt vor allem eines: Stolz auf eine starke Leistung!

Für die erst 20-jährige württembergische Athletin war die Teilnahme an den Weltmeisterschaften der Männer und Frauen bereits ein herausragender Erfolg. Mit ihrem souveränen Auftaktsieg hat Sara-Joy zudem eindrucksvoll gezeigt, dass sie auf dieser internationalen Bühne angekommen ist.

Der Württembergische Judo-Verband ist stolz auf Sara-Joy Bauer und gratuliert ihr zu ihrem starken WM-Auftritt.

Foto: Klaus Martin