News

Schlagzeilen

Verleihung des 6. Dans an Jacques Cosson

Jacques Cosson vom MTV Ludwigsburg wurde bei der diesjährigen DJB-Mitgliederversammlung am 14.11.2020 der 6. Dan für sein außergewöhnliches Engagement für den Judosport verliehen.

Von 1992 bis 2019 lenkte Jac die Geschicke der Judo/Jiu-Jitsu Abteilung des MTV Ludwigsburg als Abteilungsleiter. Seit 2001 engagiert er sich aktiv als Kata-Trainer im Rahmen der Dan-Prüfungsvorbereitung sowie in der Trainer-Ausbildung im WJV-Lehrwesen. Zudem wird Jac regelmäßig als Prüfer bei Dan-Prüfungen und als Kata-Wertungsrichter bei Kata-Wettkämpfen eingesetzt.

Auch im Bereich der Veranstaltungsorganisation ist Jac sehr aktiv. Neben regelmäßigen Kata-Lehrgängen, die er im Dojo des MTV Ludwigsburg ausrichtet, ist er seit 2009 auch für die Organisation und Ausrichtung der Württembergischen bzw. Baden-Württembergischen Kata-Meisterschaften verantwortlich.

Darüber hinaus war Jac maßgeblich am Aufbau des württembergischen Kata-Stützpunktes in Ludwigsburg beteiligt und leitet diesen seit Mai 2009.

Für sein Engagemet wurde Jac im Jahr 2014 mit der silbernen Ehrennadel des Württembergischen Judo-Verbands ausgezeichnet. Im selben Jahr übernahm er das Amt des WJV-Katabeauftragten, das er auch heute noch mit sehr viel Herzblut und Einsatz ausfüllt.

Wir freuen uns sehr darüber, dass das außergewöhnliche Engagement von Jac mit der Verleihung des 6. Dans honoriert wurde.

Zurück