News

Berichte

3. Dan für Karl-Heinz Petschinka und Goldene Ehrennadel für Gudrun Fendler

Über 40 Jahre lang waren Gudrun Fendler und Karl-Heinz (Charly) Petschinka im Bereich ID-Judo aktiv und setzten sich dort mit Leib, Selle und vor allem Herz ein. Seit 1990 leitete Charly mehrere Gruppen, immer unterstützt von Gudrun.

Mit viel Geduld und Feingefühl trainierten sie ihre Judoka und es herrschte ein äußerst herzliches Verhältnis zwischen ihnen, den Judoka und deren Eltern. Dieses Verhältnis wurde durch zahlreiche sportliche Erfolge ihrer Schützlinge belohnt: Sie wurden mehrfach Deutsche Meister und einer ihrer Judoka errang sogar den 2. Platz auf der ersten Weltmeisterschaft für ID-Judo.

Beide organisierten mehrfach die Deutschen Meisterschaften sowie andere große Judo-Turniere. Darüber hinaus ist Charly seit ca. 1990 Referent für Judo mit Handicap im WJV.

Für sein außerordentliches Engagement erhielt Charly viele Ehrungen, darunter den Ehrenpokal des Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband. Beide erhielten die Ehrenmitgliedschaft ihres Vereins, des MTV 1846 Ludwigsburg.

Charlys 80. Geburtstag war ein guter Anlass für den WJV, beiden im Rahmen von Ehrungen erneut zu danken. Während seiner privaten Geburtstagsfeier verlieh unser Vizepräsident Andreas Kronauer als Überraschungsgast Charly den 3. Dan.

Gudrun, ohne die diese erfolgreichen Jahrzehnte nicht möglich gewesen wäre, erhielt die Goldene Ehrennadel des WJV.

Bei der Ehrung anwesend sein durften auch ihr Freund aus den Anfangsjahren Jacques Cosson mit seiner Partnerin Astrid Czymara.

Der WJV wünscht den beiden weiterhin alles Gute!