News

Berichte

Budosafari beim SV Fellbach

Am Sonntag den 22.5.2022 fand wieder eine Budosafari in der Gäuäckerhalle 1 in Fellbach statt. Die Safari ist eine Jugendveranstaltung, die vom Deutschen Judobund ins Leben gerufen wurde, und schon seit Jahrzehnten beim SV Fellbach durchgeführt wird. Es ist eine Sportveranstaltung für alle zwischen 5 - 14 Jahren und soll sowohl die Kinder ansprechen, die schon Erfahrungen mit dem Judo haben, als auch diejenigen, die sich dafür interessieren oder sich einfach für ein paar Stunden sportlich betätigen wollen.

Da sie vom Judobund erfunden wurde, ist der Name eigentlich Judosafari. Der SV Fellbach vereinigt in der Budoabteilung (Budo: Weg des Kriegers und Sammelbegriff für alle japanischen Kampfsport- und Kampfkunstarten) aber außer Judo (der sanfte Weg) auch Jiu-Jitsu (die sanfte Kunst), Karate (die leere Hand), Kendo (der Weg des Schwerts), Taekwondo (Hand Fuß Weg) und demnächst auch Tai-Chi. Und wir sind stolz, dass sich alle Teams in Orga, Durchführung und als Teilnehmer beteiligen. Daher hat der SV Fellbach die Veranstaltung schon vor vielen Jahren von Judosafari in Budosafari für seine Zwecke umbenannt.

Wer teilnimmt bekommt neben einem Tag voll Sport, Freude und Kameradschaft eine Urkunde und einen Aufnäher mit dem Safaritier, das er nach seinen Punkten erreicht hat. Diese sind angelehnt an die Gürtelfarben: das gelbe Känguruh, der orange Fuchs und so weiter bis zum schwarzen Panther.

Am Sonntag stellten sich 76 Kinder den Herausforderungen. Es gab einen Leichtathletikteil, bestehend aus Dreisprung, Weitwurf und Sprint, der dank des hervorragenden Wetters im Freien durchgeführt werden konnte. Hier kennen sich die Kinder meist schon aus dem Schulsport aus. Dann ein Sumoturnier, bei dem die Regeln wesentlich einfacher als ein Judowettkampf und die Vorteile der Judo betreibenden Kinder (Judoka) nicht ganz so groß sind. Und ein Kreativteil, in dem jedes Jahr eine andere Aufgabe gestellt und bewertet wird. Dieses Jahr wurde ein Kalender mit Darstellungen der Budowerte gestaltet.

Die Budowerte sind ein zentrales Konzept ohne die ein Kampfsport nicht fair und sportlich durchgeführt und trainiert werden kann. Es wäre zuviel hier alle Werte vorzustellen, aber es geht um Respekt, Selbstbeherrschung, Hygiene und Achtsamkeit.

Wir danken allen Helfern, Organisatoren und Teilnehmern für einen wunderschönen Sonntag. Und würden uns freuen, wenn Interessierte auch den Weg in unsere Trainings finden.

Florian Leiß (Führungsteam Budoabteilung, Trainer Jiu-Jitsu)

Zurück