News

Berichte

Einsatztraining und Gewaltprävention

Am 17.2. und 18.2.24 fand in der Sporthalle in Ruit eine große Trainingsveranstaltung für Einsatzkräfte des zivilen Bereichs, der Polizei und der Justiz statt. Ein hervorragendes Trainerteam zeigte und demonstrierte den mehr als 100 Teilnehmenden Einsatztaktiken und trainierte mit ihnen erfolgversprechende Techniken.
Organisiert wurde die Veranstaltung von Dominik Oppold. Wer schon einmal so etwas auf die Beine gestellt hat, weiß, wie viel Aufwand, Organisationstalent und ein gutes Team dazu gehört, um so eine Großveranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. Deshalb ziehen wir anerkennend den Hut davor.

Dominik Oppold durchläuft gerade die Ausbildung zum Fachübungsleiter in der Gewaltprävention beim WJV. Wir freuen uns, dass er seine Erfahrungen mit uns teilt und bereit ist, neue Ansichten, Trainingsformen und Erfahrungen anzunehmen.

So unterschiedlich auch die Bereiche der Gewaltprävention sind, gibt es nach unserer Auffassung doch bestimmte gemeinsame Grundsätze:

  • Wer sein Umfeld kennt, weiß auch, welche Gefahren auf ihn zukommen können.
  • Wer diese Gefahren rechtzeitig erkennt, hat mehr Zeit und Möglichkeiten, darauf zu reagieren.
  • In allen Bereichen werden erst taktische und sprachliche Möglichkeiten eingesetzt, bevor man sich körperlich zur Wehr setzt.
  • Und allen gemeinsam ist auch die Erkenntnis, dass ein belastendes Ereignis Nachwirkungen hat, mit denen man sich auch befassen muss.

Peter Kollmannthaler

Zurück