Fachtagung Strafvollzug und Straffälligenhilfe am 27.09.2021
Das Seehaus e.V. betreibt den Jugendstrafvollzug in freien Formen als Alternative zum geschlossenen oder offenen Strafvollzug. Einmal im Jahr veranstaltet das Seehaus eine Fachtagung, bei der unter anderem Referenten und Gäste der Polizei, der Bewährungshilfe, aus der Prozessbegleitung oder aus dem Strafvollzug teilnehmen. Auch Vertreter verschiedener Ministerien und der Landesregierung waren der Einladung gefolgt.
Das Referat Gewaltprävention im WJV freut sich sehr, ebenfalls eine Einladung bekommen zu haben. So konnten in vielen Gesprächen unser Konzept und unser Anliegen bekannt gemacht und Kontakte gepflegt werden.
Besonders eindrucksvoll war der Vortrag der Prozessbegleitung darüber, welche Qualen das Opfer einer Straftat bei der Gerichtsverhandlung erleiden muss und wie dem Opfer Hilfe und Unterstützung gegeben werden kann.
Wichtig für uns war auch, welche Rechte und Pflichten ein Opfer bei der Anzeigenaufnahme bei der Polizei hat. Und immer wieder berührend ist, wenn ehemalige Opfer oder auch Täter zu Wort kommen und ihre Geschichte schildern.
Wir erheben den Anspruch auf der Basis der Präventionsratschläge der Polizei und mit dem Fokus auf die Opfer zu arbeiten. Umso wichtiger waren für uns die Vorträge, die unsere Arbeit berühren, die uns aber nicht so vertraut sind. So können wir erkennen, welche Möglichkeiten es gibt und wo wir bei Bedarf Informationen bekommen können.
Peter Kollmannthaler