News

Berichte

Freudenstädter Stadt-Olympiade

Im Rahmen des Sommernachtfests präsentieren sich Freudenstädter Sportvereine bei auf dem größten Marktplatz Deutschlands. Eine der Mitmach-Stationen stellt dabei die Judoabteilung des TSV Freudenstadt.

Am Samstag feierten die Freudenstädter bei Livemusik und nächtlicher Lasershow. Den Sonntag gestaltete dann das Team des F23 (Jugendzentrum; nach seiner Adresse ‚Forststraße 23‘) mit Unterstützung durch den Ex-Stadtrat Günter Braun und den TSV Freudenstadt.

Bei tollem Wetter verwandelte sich der Marktplatz in eine große Sportlandschaft. An 18 Stationen konnten sich Kinder in verschiedenen Sportarten wie Klettern, Basketball und natürlich Judo ausprobieren. Ganz zentral lagen 36 Judomatten aus. Während der gesamten Veranstaltung von 11 bis 17 Uhr war die Matte nie leer. Im Gegenteil, die Matte war fast immer brechend voll.

Da wurde die Falltechnik erklärt und ein oder zwei Würfe ausprobiert. Besonders beliebt aber waren verschiedene Zweikampfspiele. Zu jeder Zeit waren zwei leitende Trainer der Judoabteilung auf der Matte. Vor allem aber auch mehrere Nachwuchsjudoka, die Kinder und Jugendliche im Alter von zwei bis 15 oder 16 Jahren bei ihren ersten Schritten auf der Judomatte begleiteten.

Gerade das Engagement der Jugendlichen wurde von Zuschauern und Organisatoren gelobt. Ohnehin weckten die weißen Judogi und die ausgelegten Matten viel Aufmerksamkeit. Einen Tag später waren schon mehrere Anmeldungen für den nächsten Anfängerkurs eingegangen.

Zurück