News

Berichte

Gewaltprävention und Selbstverteidigung für Behördenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter

Für die Mitarbeitenden des Jobcenters Heilbronn konnten Thomas Kraft und Volker Völpel von der Judo Abteilung der Sportvereinigung Besigheim nach den Wünschen der Teilnehmer ein Trainingskonzept erarbeiten.

In diesem Kurs wurden die örtlichen Gegebenheiten der Arbeitsplätze, die Ausstattung sowie deren bereits installierten Sicherheitseinrichtungen im Trainingskonzept berücksichtigt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten von reale Situationen berichten, für die im Training gewaltverhindernde Maßnahmen gezeigt und geübt wurden.

Durch einfache Techniken der Selbstverteidigung wurden in real gestellten Situationen Möglichkeiten trainiert, welche zum Schutz der eigenen körperlichen Unversehrtheit dienen können.

Für die Vorbereitung und die Durchführung konnten Thomas Kraft und Volker Völpel auf die Inhalte ihrer Ausbildung zum Fachübungsleiter Gewaltprävention des WJV zurückgreifen.

@ Thomas Kraft: Gratulation für die gute Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieses Kurses. Ich freue mich sehr, dass die Teilnehmenden die Veranstaltung so gut bewertet haben. Schön, dass das Lehrteam Euch mit Rat und Informationsmaterial helfen konnte. Nur weiter so.

Peter Kollmannthaler

 

Zurück