News

Berichte

Hallo Oma, ich brauch´ Geld

Das war die Überschrift eines Theaterstücks, mit dem bei der Kolpingfamilie in Stuttgart mehr als 70 Senioren mit fiesen Tricks der Betrügerinnen und Betrügern erklärt wurden.

Gespielt wurden in verschiedenen Szenen, wie Trickbetrüger zum Beispiel am Telefon unter Vortäuschung eines finanziellen Engpasses um hohe Geldbeträge bitten.

„Hervorragend gespielt wurden die Stücke von den Theaterexperten Paul Mejzlik und Werner Mast, beides ehemalige Polizeibeamte.“

Ich erwähne das deshalb, weil Paul auch bei uns im Referat Gewaltprävention ein wertvolles Mitglied ist.

Aber auch aus anderen Gründen ist diese Präventionsveranstaltung bemerkenswert: Zum einen zeigt sie uns wieder, wie umfassend und unterschiedlich die Ansätze in der Prävention – und auch in unserer Gewaltprävention – sein können. Zum andern haben auch wir festgestellt, wie wertvoll es ist, bestimmte Szenen zu spielen und mit der Frage zu verbinden: „Wie würdest Du reagieren, wenn Dir so etwas widerfahren würde?“ Durch das Bearbeiten von Problemen auf verschiedenen Ebenen erreichen wir ein weit besseres Verständnis dafür. So ergänzen sich Erklärungen, Reflektion und praktische Übungen immer wieder.

Der Artikel wurde im Seniorenmagazin öffentlicher Dienst BW 2/2024 veröffentlicht. Ich habe Ihn als Anhang für Interessierte angefügt.

Peter Kollmannthaler

Zurück