News

Berichte

Hohe Ehrung bei Freudenstädter 60-Jahr-Feier

Unter dem Motto „60 Jahre“ feiert die Judoabteilung des TSV Freudenstadt ein Sommerfest. In diesem Rahmen erhält die langjährige Kassiererin Klaudia Giannakidis die Ehrennadel in Gold des Württembergischen Judo-Verbandes.

Die Judoabteilung wurde 1965 von Manfred Heilig gegründet. Von Anfang an war das Interesse an der exotischen Sportart groß. Schon sieben Jahre später, im Jahr 1972 feiern die Judoka einen fünften Platz bei Deutschen Juniorenmeisterschaften und haben den ersten Schwarzgurt in ihren Reihen. In der Zwischenzeit zählt die Judoabteilung mehr als 120 Mitglieder, davon 15 zum Teil hochgraduierte Dan-Träger (Schwarzgurte).

Alleine 2025 errangen Freudenstädter Judoka bereits drei Titel als Landesmeister.

In Glatten hatte Ehrenmitglied Moni Rack ein Sommerfest für aktive und nicht mehr ganz so regelmäßig aktive Judoka organisiert. Bei strahlendem Sonnenschein bot sich Gelegenheit, Geschichten und Erinnerungen bei Getränken und Grillgut auszutauschen.

Auch Sportkreispräsident Alfred Schweizer stattete den Judoka einen Besuch ab und brachte ein kleines Präsent für die Abteilung mit. In seinem Grußwort dankte er allen, die sich jetzt, aber auch in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ehrenamtlich eingebracht haben.

In die gleiche Richtung gingen die Worte von Abteilungsleiter Stefan Lippert. Auch er sagte Dank für das vielfältige Engagement der Judoka.

Exemplarisch und aus konkretem Anlass stellte er insbesondere die Leistungen von Klaudia Giannakidis heraus. „Es freut mich sehr, dass ich in Vertretung für den Württembergischen Judo-Verband eine außergewöhnliche Ehrung vornehmen darf.“ Für ihr langjähriges Engagement um den Judosport erhielt Giannakidis die WJV-Ehrennadel in Gold.

Insgesamt 26 Jahre war sie Abteilungskassiererin, ehe sie dieses Jahr von dem Amt zurücktrat. Gleichzeitig ließ sie sich als Kassenprüferin wählen und wird so weiterhin ehrenamtlich tätig sein. Sie war in der Vergangenheit auch viele Jahre als Jugendtrainerin und als Prüferin im Einsatz.

Das Foto zeigt v.l. Stefan Lippert, Klaudia Giannakidis und den Sportkreispräsidenten Alfred Schweizer.

Zurück