News

Berichte

Prävention gegen sexuelle Gewalt im Sportverein

Am Sonntag, 03.07.2022 führte der Sportverein Fellbach (SVF) seinen ersten Workshop zum Thema sexualisierte Gewalt durch.

Eingeladen waren alle Übungsleiter, Jugendtrainer und –Leiter, Verantwortliche der Abteilungen und interessierte Mitglieder des SVF. Von den 25 Teilnehmern stellte die Budo-Abteilung vier und einen Referenten.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand des SVF, Tilmann Wied, eröffnete Katja Gassner (Vertrauensperson des SVF, Ansprechpartnerin für sexualisierte Gewalt beim schwäbischen Turnerbund)  die Veranstaltung mit einem rund einstündigen Vortrag zum Thema, welcher die Erscheinungsformen, Statistiken und mögliche Interventionen beleuchtete.

Im Anschluss verteilten sich die Interessierten auf 4 Workshops. In drei davon galt es Verdachtsmomente, Erkennungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen, die einen sexuellen Missbrauch im Verein oder aus diesem heraus, begünstigen oder erschweren herauszuarbeiten. Katja Gassner moderierte hierbei den Workshop mit Schwerpunkt Einzeltraining und körperliche Hilfestellungen während des Trainings, Andrea Siepmann (Mitglied des Lehrausschusses im AFCV Baden-Württemberg, Trainer-Ausbilderin, Trainerin im American Football, Qualifizierung als Schutzbeauftragte im Sportverein vom WLSB) kümmerte sich um den Bereich des Mannschaftssports und Rainer Struensee (Lehrwart der Verbandes Jiu-Jitsu-traditionell, Team-Leiter  und Trainer Jiu-Jitsu der Budo-Abteilung des SVF sowie Mitglied des Lehrteams Gewaltprävention im Württembergischen Judo-Verband - siehe Foto) bearbeitete mit seinen Teilnehmern das Thema Kontaktsport. Tilmann Wied hingegen beschäftigte sich in seinem Workshop mit Interventionsmöglichkeiten bei Verdachtsfällen.

Nach einer starken Stunde intensiven Arbeitens und Diskutierens stellten die Workshop-Moderatoren die wesentlichen Erkenntnisse aus ihren jeweiligen Gruppen vor.

Ein großer Teil der Gewaltpräventionstrainer im WJV hat eine solche Schulung bereits unter der Leitung von Tanja Wente besucht und waren mit den nun vorgetragenen Inhalten bereits vertraut. Da mehrere dieser Gewaltpräventionstrainer auch als Trainer in der Budoabteilung des SV Fellbach aktiv sind, war es durch den Hauptverein auch konsequent, einen Referenten aus unserer Abteilung anzufordern. Wir bedanken uns für das Vertrauen und fühlen uns durch die vielen positiven Rückmeldungen in unserer Arbeit bestätigt.

Der Nachmittag klang dann bei Häppchen und Getränken im Foyer des Loop mit intensiven Gesprächen aus.

Rainer Struensee
Erster Kriminalhauptkommissar
Mitglied im Lehrteam Gewaltprävention im WJV

Zurück