News

Berichte

Referat Gewaltprävention im Gespräch mit dem Sportkreis Stuttgart

Gemeinschaftserlebnis Sport (GES) sucht Honorarkräfte für Selbstbehauptungsprojekte

Am 21.04.2022 trafen sich Reiner Nolle und ich mit Netice Kolb vom Sportkreis Stuttgart in Stuttgart. Vor allem ging es um eine Ausschreibung, in der Honorarkräfte für die Mitarbeit im Programm Gemeinschaftserlebnis Sport (GES) gesucht werden. Diese Aufgabe könnte auch für unsere ausgebildeten Fachübungsleiter und Lizenzinhaber interessant sein. Natürlich war uns aber auch der Erfahrungsaustausch wichtig. Wir hatten die Möglichkeit, unsere Ausbildung darzustellen und sind sicher, dass wir Netice von der fundierten Ausbildung unserer Trainerinnen und Trainer überzeugen konnten.
Nicht zuletzt war es aber auch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Reiner und ich kennen Netice schon seit vielen Jahren und sind auch ein bisschen stolz darauf, schon in den 2000er Jahren noch als Einsatztrainer der Polizei mit ihr zusammen das Projekt „Wehr Dich mit Köpfchen“ geschaffen zu haben. Das Programm hat sich immer weiterentwickelt und durch weitere Bausteine für Schulen und verschiedene Altersgruppen ergänzt.

Unser Gespräch zeigte uns, wie vielfältig die Ansätze der Prävention sind und mit wie viel Engagement dieses Programm im Gemeinschaftserlebnis Sport betrieben wird. Wir sind deshalb auch gerne bereit, unsere Kompetenz, unsere Erfahrung und unsere Möglichkeiten in diese tolle Sache einzubringen.

Wer sich über die Ausschreibung und ihre Möglichkeiten informieren möchte, kann sich gerne an Netice wenden – natürlich mit einem freundlichen Gruß von Reiner und mir.

 

Peter Kollmannthaler

Zurück