News

Berichte

Volker Völpel ist neuer Fachübungsleiter Gewaltprävention im WJV

Die Sportvereinigung Besigheim hat mit Volker Völpel einen äußerst aktiven und kreativen Judoka. Mit immer wieder neuen Ideen bringt er Leben in die Judoabteilung. Und nun hat er auch die Ausbildung zum Fachübungsleiter Gewaltprävention im WJV abgeschlossen.

Der rege Austausch zwischen den Sportkameraden aus Besigheim und dem Lehrteam haben für beide Seiten gute Früchte getragen. Das Lehrteam bekam von den Sportlern aus Besigheim immer wieder Zeitungsartikel, Videoclips und Veröffentlichungen zu unterschiedlichen Aspekten der Gewaltprävention. Andererseits konnte das Lehrteam für konkrete Projekte des Sportvereins Informationen, Hintergrundmaterial und Anregungen liefern.
Der Austausch zwischen Sportlern, das über den Tellerrand schauen und neue Anregungen finden wird von Volker Völpel vorbildlich umgesetzt. Nicht zuletzt zeigt sich das in dem regelmäßigen in Besigheim stattfindende Training von MIXT MARTIAL ARTS. Hier trainieren Judokas mit Sportlern anderer Stilrichtungen, ganz nach dem Motto: „Wie macht Ihr denn das?“ So kann man dazu lernen, seinen Horizont erweitern und Kompetenzen aufbauen. Und es ist auch eine Plattform, in dem Themen der Gewaltprävention aus der Sicht der Kampfsportler behandelt und gemeinsam die besten Lösungen gefunden werden kann.

Vielen Dank für die positive Rückmeldung zur Durchführung und Betreuung während der Ausbildung. Wir nehmen es als Ansporn, auf unserem eingeschlagenen Wege weiter zu gehen.

 

Peter Kollmannthaler

Zurück