News

Berichte

Von den Besten lernen: Trainerseminar mit Takahide Haraguchi

Am 07.02.2026 fand in Heubach unter Leitung Takahide Haraguchi – des Cheftrainers im Bosei Gakuen, einer der ältesten Judoschulen Japans und Gründungsort der Tokai-Universität. Rund 30 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen Württembergs und benachbarter Landesverbände nahmen daran teil.

Nach der Begrüßung widmete Haraguchi sich den Judowerten und Prinzipien, die Kinder und Jugendliche im Judosport langfristig an das Training binden sollen. Kernbotschaften: Stark sein bedeutet nicht nur Kraft, Das ist viel mehr. Stark ist auch, wer hinfällt und gleich wieder aufsteht.

Trainer haben die Aufgabe Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu vermitteln, was nicht immer einfach ist.

Wichtig ist auch: Sei höflich und stark aber auch freundlich und nett. Bedanke dich bei deinem Gegner für diesen Kampf.

Warum Judo? Egal, ob man im Team oder im Einzel kämpft – es ist immer ein Kampf 1:1. Ein Judoka ist immer dicht am Gegner, nutzt seine Bewegungen aus. Es ist auf dieser kurzen Distanz eine direkte Kommunikation möglich. Man muss nicht nachdenken, man muss fühlen. Es wird immer situationsbedingt reagiert. Das macht Judo so einzigartig.

Nach diesem Vortag gingen alle Teilnehmer auf die Matte um folgte eine rein japanische Trainingseinheit, in der alle Teilnehmer die Bewegungen praktisch mit übten und Anregungen für das eigene Training erhielten.

Nach der Mittagspause fand eine Trainingseinheit mit 20 Heubacher Kindern statt. Die Trainer hatten Beobachterpositionen inne und staunten, wie schnell die Kinder die Einheit verarbeiteten und umsetzten.

Zum Abschluss konnten die Trainer von Haraguchi noch technische und taktische Lösungen zu verschiedenen Techniken kennenlernen. Fragen zu Methodik und Ausführung wurden professionell beantwortet. Jeder Teilnehmer ist mit neuen Erkenntnissen und neuer Motivation nach Hause gefahren.

Alle bedankten sich bei Takahide Haraguchi für den kurzweiligen Tag, bei Gerald Kölbinger, der als Übersetzer fungierte und einen sehr guten Job gemacht hat, dem Judozentrum Heubach für das Bereitstellen der Trainingsstätte.

Es war eine gelungene Veranstaltung