News

Berichte

WJV-Jugend-Camp 2023

Vom 29. April bis zum 01. Mai fand zum ersten Mal in diesem Format das WJV-Jugend-Camp statt. Es richtete sich an Kinder und Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren. Das Training fand in der Hölderlin-Sporthalle in Lauffen statt. Das Jugendhaus Michaelsberg in Cleebronn neben dem Freizeitpark Tripsdril bot eine stimmungsvolle Location für die Übernachtung. Die Gruppe war bunt gemischt aus Mädchen und Jungen sowie Freizeit-, Wettkampf- und Leistungssportlern. Die Judoka kamen aus Vaihingen, Ludwigsburg, Schwieberdingen, Schwäbisch Hall, Bietigheim, Nürtingen, Reutlingen, Backnang, Friedrichshafen, Ulm, Schwäbisch Gmünd, Lauffen, Karlsruhe, Heubach, Esslingen Sigmaringen, Heilbronn und Öhringen.

Der erste Tag startete um 10:00 Uhr in der Sporthalle. Nach einer Vorstellungsrunde und einer Partie Gürtelhockey begeisterte Leon Koch die Nachwuchsjudoka mit einer Einheit zur Judoakrobatik. Anschließend arbeiten die Kids in kleinen Gruppen kurze, aber sehr kreative Judo-Shows aus. Nach der Mittagspause standen Randori-Spiele und ein Einblick in das neue Kyu-Prüfungsprogramm durch Frieder Straub auf der Tagesordnung. Die freie Zeit am Abend nutzen die Kinder und Jugendlichen für Gesellschaftsspiele und zum gemeinsamen Chillen.

Der zweite Tag startete um 07:15 Uhr mit Frühsport. Nach einem Tabata-Kraftzirkel spielte die Gruppe eine intensive Runde Dodgeball. Gestärkt durch das Frühstück zeigten sich die Judoka begeistert von der Nerd-Trendsportart Jugger und dem anschließenden Farbenfange. Am Nachmittag besuchten die Sportler:innen das Erlebnis- und Science-Center Experimenta in Heilbronn. Der zweite und letzte Abend bot dann wieder freie Zeit.

Am dritten Tag ging es nach dem Frühstück und Auschecken zurück in die Hölderlin-Sporthalle in Lauffen. Nach dem Aufwärm-Training stand das aus Harry Potter bekannte Team-Spiel Quidditch auf der Tagesordnung. Anschließend gab Jonas Zimmer eine Einheit zum Thema „Einfache und effektive Selbstverteidigung für Judoka“. Auch die rechtlichen Grundlagen von Notwehr und Nothilfe wurden besprochen. Gotcha, bei dem sich zwei Teams unter wechselnden Regeln und Aufgaben in einer mit Hindernissen vollgestellten Halle gegenseitig abwerfen müssen, bildete den sportlichen Abschluss des Camps. Zum Schluss konnten die Kinder und Jugendlichen in Gruppen den Erwachsenen ein Feedback geben. Mit einem kleinen Geschenk und einigen Empfehlung für weitere Jugend-Veranstaltungen in den kommenden Monaten endet das WJV-Jugend-Camp 2023.

Aufgrund des überwiegend sehr guten Feedbacks wird es nächstes Jahr erneut ein WJV-Jugend-Camp geben. Dieses Mal wird die Veranstaltung über vier anstatt drei Tage gehen. Das WJV-Jugend-Camp 2024 findet in den Pfingstferien statt. Termin ist, Donnerstag, der 23. Mai, bis Sonntag, der 26. Mai 2024. Locations sind wieder die Lauffener Hölderlin-Sporthalle und das Jugendhaus Michaelsberg in Cleebronn.

Weitere Impressionen zum Camp finden sich bei Instagram (wjv_jugend) und bei Facebook (Jugend im Württembergischen Judo-Verband e. V.).


Jonas Zimmer (Jugendreferent Freizeit- und Breitensport)

Zurück