News

Ergebnisse

Alina Böhm wird Europameisterin

In einem hochklassigen Starterfeld erkämpft sich Alina Böhm vom JZ Heubach in beeindruckender Art und Weise die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 78 kg bei den Europameisterschaften der Frauen und Männer in Sofia (Bulgarien).

Alina Böhm startete von Beginn an hochkonzentriert in den Wettkampf und donnerte in ihrem ersten Kampf die Spanierin Lucia Perez Gomez nach 2:20 min Kampfzeit mit einem explosiven Harai-maki-komi auf die Matte. Auch in der zweiten Runde machte Alina mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess. Nach gerade mal einer Minute nahm sie die Israelin Inbar Lanir mit ihrer Spezialumdrehtechnik im Boden in einen Haltegriff, aus dem es kein Entrinnen mehr gab.

Im Viertelfinale traf sie auf Natalie Powell aus Großbritannien, WM-Dritte von 2017 und mehrfache Medaillengewinnerin bei Grand Slams und Grand Prix. Alina gelang es von Beginn an die Britin durch starke Ansätze unter Druck zu setzen. Nach knapp 3 min Kampfzeit konnte sie eine Waza-ari Wertung durch O-goshi erzielen. Den Vorsprung ließ sich Alina nicht mehr aus der Hand nehmen, wodurch sie ins Halbfinale einzog.

Dort wartete die Italienerin Alice Bellandi auf Alina, die im Viertelfinale die Top-Gesetzte Französin Madeleine Malonga bezwingen konnte. Beide Kämpferinnen schenkten sich nichts und beendeten die reguläre Kampfzeit ohne Wertung. Allerdings führte die unbequem zu kämpfende Italienerin mit zwei zu eins Shidos. Doch Alina ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und zwang Bellandi bereits nach kurzer Zeit im Golden Score ein weiteres Shido auf. Somit standen nun bei beiden Athletinnen zwei Shidos auf der Anzeigentafel. Im Folgenden entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für Alina. Nach 2 min im Golden Score erhielt die Italienerin das dritte und damit kampfentscheidende Shido für Herunterziehen. Damit war der Finaleinzug von Alina perfekt.

Im Finale bekam es Alina mit der erfahrenen Holländerin Guusje Steenhuis - mehrfache WM-Medaillengewinnerin - zu tun. Nach 2 min Kampfzeit erwischte Alina die Niederländerin mit einem O-goshi, für den sie eine Waza-ari Wertung erhielt. Im folgenden Kampfverlauf ließ sie nichts mehr anbrennen und brachte den Vorsprung souverän über die Zeit. Damit sicherte sich Alina den Titel bei den Europameisterschaften - was für eine beeindruckende Leistung.

Ergebnisse gesamt: Link.

Zurück