News

Schlagzeilen

Bronze für Anna-Maria Wagner beim Grand Slam in Düsseldorf

Mit einer Bronzemedaille für die Ravensburgerin Anna-Maria Wagner kehrte das neunköpfige Team der ARGE Baden-Württemberg, eine Kooperation des Württembergischen Judo-Verbandes (WJV) und des Badischen Judo-Verbandes (BJV), am Wochenende vom Grand Slam im ISS Dome Düsseldorf zurück. Sechs Frauen und drei Männer waren von den Bundestrainern für die größte und prestigeträchtigste Judo-Veranstaltung in Deutschland nominiert worden.

Anna-Maria Wagner (KJC Ravensburg/-78 kg) kam nach einem Freilos in Runde 1 und Siegen gegen Karla Brodan (Kroatien) und die Belgierin Sophie Berger ins Pool-Finale, wo sie gegen Patricia Sampaio (Portugal) unterlag. In der Trostrunde bezwang die 23-Jährige, die im vergangenen Jahr Silber gewonnen hatte, ihre Mannschaftskollegin Luise Malzahn vom SV Halle. Im Kampf um die Bronzemedaille gegen die WM-Dritte von 2017, Kaliema Antomarchi (Kuba) wurde Wagners Mut zur Offensive bereits nach 26 Sekunden belohnt, als sie mit ihrem ersten Wurfansatz die entscheidende Ippon-Wertung erzielte.

Die Backnangerin Katharina Menz (-48 kg) „marschierte“ in ihrer Gewichtsklasse durch den Pool D, sie besiegte nacheinander Leyla Aliyeva (Aserbeidschan), Thi Tinh Hoang (Vietnam) und die Marokkanerin Aziza Chakir. Im Halbfinale unterlag die sechsmalige Deutsche Meisterin dann jedoch leider der Französin Shirine Boukli. In einem engen Bronzekampf gegen die Russin Sabina Giliazova musste sich Katharina am Ende im Golden Score knapp geschlagen geben und belegte damit einen guten 5. Platz.

Den siebten Platz belegte in der Klasse bis 52 Kilogramm die Mosbacherin Verena Thumm, die sich nacheinander gegen die Brasilianerin Eleudis Valentim, die Schweizerin Evelyne Tschoppe und Shuk Ki Tsui (Hongkong) durchsetzte, ehe sie der Mongolin Khorloodoi Bishrelt unterlag. In der Trostrunde war anschließend durch die Niederlage gegen Angelica Delgado (USA) Endstation für die DM-Dritte.

Helen Schneider (JSC Heidelberg Rhein-Neckar/-48 kg) hatte in der ersten Runde ein Freilos und bezwang dann Tugce Beder (Türkei), ehe sie in Runde 3 der späteren Bronzemedaillengewinnerin Julia Figueroa (Spanien) unterlag.

Jeweils in Runde 2 kam das Aus für die Deutsche Meisterin 2020, Helena Grau (TSG Backnang/-48 kg) nach ihrer Niederlage gegen Francesca Giorda (Italien) sowie die frischgebackene Deutsche Meisterin, Alina Böhm (JC Heubach/-70 kg), die nach einem Erfolg über Karene Agono Wora (Gabun) gegen die Spanierin Maria Bernabeu das Nachsehen hatte.

Bei den Männern verlor Sven Heinle (SV Fellbach/+100 kg) nach einem Freilos in Runde 1 gegen den Kubaner Andy Granda. Bereits bei ihrem jeweils ersten Auftritt schieden der DM-Zweite Lukas Klemm aus Sindelfingen (gegen den Inder Vijay Kumar Yadav/-60 kg) und Louis Mai vom 1. Mannheimer Judo Club (gegen den Mongolen Altanbagana Gantulga/-90 kg) aus.

Zurück