News

Schlagzeilen

Bronze für George Udsilauri beim EC u21 in Graz

Beim stark besetzten Junior European Cup im österreichischen Graz erkämpfte sich George Udsilauri vom TSV Erbach in der Gewichtsklasse bis 100 kg die Bronzemedaille.

Nach einem Freilos in der ersten Runde traf George in seinem Auftaktkampf auf Hubert Illmer, der als Österreicher einen Heimvorteil hatte. „Ich habe ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, aber dann war’s okay“, berichtete George nach dem Kampf. Er hatte es nicht einfach und nach Ablauf der regulären Kampfzeit stand kein Sieger fest. Erst nach weiteren vier Minuten Kampfzeit im Golden Score siegte er mit Ippon.

Im Viertelfinale erwischte der deutsche Kämpfer ein weiteres schweres Los. Gegen den Georgen Erekle Bazierishvili ging sein Kampf ebenfalls ins Golden Score und erst nach über sechseinhalb Minuten zusätzlicher Kampfzeit gelang es George Udsilauri, einen Waza-ari einzufahren.

Im Kampf um den Finaleinzug ging es für ihn erneut über die voll Kampfzeit von vier Minuten. „Ich habe in den ersten beiden Minuten alles reingesteckt und ihn auch geworfen, leider wurde die Wertung für die Aktion wieder zurückgenommen“, bedauert er. Er unterlag dem Japaner Kaito Green mit Waza-ari.

Damit kam auf den Judoka vom TSV Erbach noch ein Kampf um Platz drei zu. „Hier hat er taktisch sehr gut gekämpft“, lobte auch Bundestrainer Andreas Tölzer. Sein Gegner aus Usbekistan bekam drei Strafen und verlor damit den Kampf. Somit gewann George Udsilauri die Bronzemedaille und resümiert: „Ich sag‘ mal so: die WM kann kommen.“

Zurück