News

Schlagzeilen

Erneut erfolgreiche Veranstaltung "Schutz vor sexualisierter Gewalt im Verein / im Sport"

32 Teilnehmer aus 21 Vereinen waren am Mittwochabend, den 17.03.2021 bereit, sich nach einem langen Arbeitstag weitere 4 Stunden schulen zu lassen. Dass die zum zweiten Mal organisierte Fortbildung „Schutz vor sexualisierter Gewalt im Verein / im Sport“ ausgebucht war, bewies das große Interesse an dem Thema. Tanja Wente, Schutzbeauftragte des WJV, lud dazu ein.

Erneut führte Marc Louia, Trainer und Pädagoge Gewaltprävention, sowie Referent der Fachberatungsstelle „Wirbelwind e.V. Reutlingen“, professionell durch die Schulung.

Als Einstieg wurde auf das „Bundeskinderschutzgesetz“, sowie den darin verankerten § 72a SGB VIII („Tätigkeitsausschluss einschlägig vorbestrafter Personen“) und die Inhalte der Vereinbarung zwischen Jugendamt und Verband hingewiesen. So bekamen die Teilnehmer*innen einen ersten Einblick in die Thematik um sich im weiteren Verlauf der Schulung damit intensiv auseinander setzen zu können.

Marc Louia erläuterte die verschiedenen Stufen der „sexualisierten Gewalt“ und sensibilisierte die Teilnehmenden anhand von Beispielfällen. Von „unbeabsichtigten Grenzverletzungen“ über „verbale Belästigungen“ bis hin zu „erzwungenen sexuellen Handlungen“ wurde alles anhand von Vorkommnissen aus Vereinen besprochen. Auf diese Weise wurde unter anderem veranschaulicht, dass jegliche sexuellen Handlungen mit Kindern eine Straftat darstellen.

Demzufolge wurde die Notwendigkeit eines Präventions- und Schutzkonzeptes für jeden Verband / Verein deutlich. Im Anschluss erklärte Louia dessen Bausteine und Inhalte. Es wurde darauf hingewiesen, dass solch ein Konzept nicht nur zum Schutz der Kinder, und als Qualitätsmerkmal eines jeden Verbandes / Vereines geeignet sei, sondern auch zur Abschreckung potentieller Täter*innen diene.

Abgerundet wurden die Schulungsinhalte durch die Vermittlung von Täter*innen-Strategien, Anzeichen und Folgen sexualisierter Gewalt sowie Handlungsempfehlungen für Verdachtsfälle.

Am Ende der Fortbildung (welche vom WJV mit 5 LE angerechnet wird) fiel der Konsens der teilnehmenden Vereinsvorstände, Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Referent*innen eindeutig aus. Die Schulung war nicht nur sehr informativ und kurzweilig sondern wurde auch von einem Referenten mit viel Fachkompetenz geleitet. Der WJV bedankt sich ganz herzlich bei Marc Louia.

Die nächste Schulung „Sexualisierte Gewalt im Verein / im Sport“ findet am Mittwoch, 16.06.2021 von 18.00 – 22.00 Uhr in Präsenz im Raum Reutlingen statt.

(Sollte eine Präsenzschulung coronabedingt nicht möglich sein, wird zum gleichen Zeitpunkt ersatzweise eine Online-Schulung angeboten werden.)

Zurück