News

Schlagzeilen

Gold für Anna-Maria Wagner beim Grand Slam in Antalya

Nach einer mehrmonatigen Wettkampfpause im Anschluss an die Olympischen Spiele in Tokio meldet sich Anna-Maria Wagner (KJC Ravensburg) in beeindruckender Manier auf der IJF-World-Tour zurück und erkämpft sich die Goldmedaille beim Grand Slam im türkischen Antalya.

Nach einem Freilos setzte sich Anna-Maria in der zweiten Runde gegen die unbequeme Slowenin Patricija Brolih mit Bestrafungen durch. Im Viertelfinale traf sie auf die ehemalige Weltmeisterin Audrey Tcheumeo aus Frankreich, die sie nach dreieinhalb Minuten Kampfzeit mit einem wunderschönen Harai-maki-komi mit Ippon auf die Matte donnerte.

Im Halbfinale traf Anna-Maria auf ihre Teamkollegin und langjährige Dauerkonkurrentin Luise Malzahn. Bereits nach fünfzehn Sekunden konnte Anna-Maria mit Waza-ari für Uchi-mata in Führung gehen. Geschickt und souverän verteidigte sie den Vorsprung anschließend über die Zeit und zog damit ins Finale ein.

Dort wartete die Niederländerin Guusje Steenhuis auf Anna-Maria. Es entwickelte sich ein ausgeglichener und spannender Kampf, bei dem sich beide Kontrahentinnen nichts schenkten. Die Entscheidung fiel erst nach sechs Minuten im Golden-Score. Mit einem spektakulären Ure-nage konterte Anna-Maria einen Ansatz der Niederländerin und sicherte sich damit die Goldmedaille.

Ebenfalls am Start beim IJF Grand Slam in Antalya waren Katharina Menz von der TSG Backnang bis 48 kg und Sven Heinle vom SV Fellbach im Schwergewicht über 100 kg. Beide konnten ihre Auftaktkämpfe gewinnen, mussten sich dann aber in der zweiten Runde ihren Kontrahenten leider geschlagen geben, was das vorzeitige Ausscheiden zur Folge hatte.

Die kompletten Ergebnisse können unter dem folgenden Link eingesehen werden: https://live.ijf.org/gs_tur2022/results.

Zurück