News

Schlagzeilen

Sichtungslehrgänge in der SCHARRena

Während in der SCHARRena zu Stuttgart die nationalen Kämpfe der Deutschen Meisterschaften M/F verliefen, fanden auf der Aufwärmmatte an den beiden Tagen für die u11-Jugend Sichtungslehrgänge statt.

Esther Pisch arbeitet bei der ARGE BW als Leistungssport-Koordinatorin im Nachwuchs. Sie hat die Trainer A-Lizenz Leistungssport und ist Trägerin des 2. Dan. Als ehemalige Bundesligakämpferin verfügt sie über langjährige Erfahrungen. Esther Pisch leitete das Training am Samstag.

Daniel Ruf arbeitet beim WJV als Landestrainer Mu15. Er hat die Trainer A-Lizenz Leistungssport und ist Träger des 1. Dan. Als aktueller Bundesligakämpfer verfügt auch er über langjährige Erfahrungen. Daniel Ruf leitete das Training am Sonntag.

Die beiden wurden zum einen von Mia Kocnik und Finja Schilling unterstützt. Beide sind erfolgreiche u15-Kaderathletinnen und trainieren beim JV Nürtingen.

An beiden Tagen wurden altersgerechte Techniken, die im Kampf angewendet werden können, leichtverständlich übermittelt. Die Kids fanden an den Techniken großen Gefallen und probierten beim Stand- und Boden Randori selbst viel aus. Alle hatten großen Spaß daran.

Nach dem Lehrgang war die Überraschung groß. Vom BW-Judo-Top-Team gaben Alina Böhm, Lea Schmid, Sarah Mehlau und Louis May geduldig Autogramme. Auch am Sonntag bildete sich eine lange Schlange. Zur Überraschung aller saß zwischen Lea und Sarah Alexander Wieczerzak.

Am Ende erhielten alle eine Teilnehmerurkunde. Mit einer schmackhaften Portion Spaghetti Napoli wurde der Lehrgang abgeschlossen. Anschließend konnten die Kids ihre Idole beim Kämpfen beobachten und fachkundig anfeuern.

Wolfgang Sporer-Miensok

Zurück