News

Schlagzeilen

Top Tour-Lehrgang mit Katharina Menz in Heubach

Der DJB kreierte für ganz Deutschland Top Tour-Lehrgänge mit Top-Athleten/innen. Er möchte alle Judokas motivieren nach all den langen Corona-Einschränkungen wieder auf die Matte zurückzukehren. Den Zuschlag in Württemberg erhielt das JZ Heubach. Der Verein hat während der Pandemie viele Turniere ausgerichtet und dafür viel Aufwand betrieben. Eigentlich hätte Dominic Ressel den Lehrgang abhalten sollen, musste aber kurzfristig wegen Krankheit absagen. Der DJB sorgte hier aber für besten Ersatz.

Katharina Menz von der TSG Backnang erreichte im Jahr 2009 bei der Junioren WM im Leichtgewicht die Silbermedaille. Zahlreiche Erfolge reihten sich bis zu den jüngsten Erfolgen ein. Im Jahr 2020 erkämpfte sie sich bei der EM in Prag den 3. Platz. Und im letzten Jahr erreichte Katharina Menz bei Olympia in Tokio mit der Mixed-Mannschaft die Bronzemedaille. Bei den deutschen Meisterschaften vor einer Woche in Stuttgart errang sie zum siebten Mal die Goldmedaille, was alleinigen Rekord bedeutet.

Der Top Tour-Lehrgang beinhaltete zwei Einheiten. Am Vormittag wurde beim Standprogramm der Yoko-sumi-gaeshi trainiert. Der Nachmittag beinhaltete ein Bodenprogramm. Katharina zeigte einen Umdreher und den Juji-gatame. Während der Randoris war für alle viel Zeit, die erlernten Techniken in ihrer Funktion zu überprüfen.

Während der Mittagspause war neben der vielen Fragen und Antworten auch Zeit für Fotos und Autogramme. Die Olympia-Medaille wurde natürlich auch begutachtet.

Am Ende des Lehrgangs bedankten sich alle Beteiligten bei Katharina Menz für den großartigen Lehrgang und wünschten ihr für ihre kommenden Aufgaben und Ziele viel Erfolg.

Wolfgang Sporer-Miensok

Zurück