News

Schlagzeilen

U21-EM: Bronze für das deutsche Mixed Team

Die U21-Europameisterschaft in Bratislava endete mit einem Paukenschlag für den DJB. Das deutsche Mixed Team holte sich mit tatkräftiger Unterstützung der beiden württembergischen Athletinnen Sara-Joy Bauer (TSG Backnang) und Hannah Müller (JZ Heubach) die Bronzemedaille in einem Teilnehmerfeld voller internationaler Top-Mannschaften.

Bereits in den Poolkämpfen setzte die Mannschaft ein Ausrufezeichen: Zunächst wurde die IJF-Auswahl mit 4:3 besiegt, anschließend folgte ein souveräner 4:2-Erfolg gegen Georgien. Im Halbfinale wartete mit Frankreich der spätere Europameister. Trotz einer engagierten Leistung musste sich das DJB-Team dort geschlagen geben. Im entscheidenden Duell um Bronze bewiesen die Athletinnen und Athleten dann noch einmal Nervenstärke und besiegten Aserbaidschan mit 4:2.

Sara-Joy Bauer und Hannah Müller konnten alle ihre Kämpfe gewinnen und steuerten so einen großen Beitrag zum Gewinn der EM-Bronzemedaille bei.

DJB-Sportvorstand Michael Bazynski zeigte sich begeistert:
„Das war ein unglaublicher Mannschafts-Wettbewerb. Sie haben die ganze Zeit optimistisch an die Medaille geglaubt. Wir hatten die vier stärksten Judo-Nationen Europas und haben uns drei Mal durchgesetzt. Eine fantastische Leistung vom ganzen Team und ein guter Abschluss dieser Europameisterschaft.“

Auch die Bundestrainer waren überwältigt. Männer-Bundestrainer Melek Melke erklärte:
„Ich bin sprachlos. Was für ein unglaubliches Gefühl. Es war eine tolle Teamleistung und jeder hat zum entscheidenden Zeitpunkt seine Leistung abgerufen.“

Frauen-Bundestrainer Udo Quellmalz ergänzte:
„Von der Papierform konnte man das vorher nicht erwarten. Das waren mega Brocken mit dem IJF-Team im ersten Kampf. Dann noch Georgien schlagen, Frankreich einen guten Kampf liefern und am Ende Aserbaidschan besiegen – eine mega Leistung. Alle können stolz auf sich sein.“

Mit dieser Bronzemedaille endet die U21-Europameisterschaft in Bratislava für das deutsche Team mit einem emotionalen Höhepunkt und einem starken Zeichen in Richtung Zukunft.

Zurück