Voller Einsatz beim Jugendkampfrichterlehrgang in Ellwangen
Am 12. und 13. Juli 2025 fand unser jährlicher Jugendkampfrichterlehrgang statt. Diesmal wurde durch den DJK Ellwangen ein kleines Turnier organisiert, das ausschließlich von den Jugendkampfrichtern (JKR) in allen Turnierbereichen abgedeckt wurde. In Gruppen eingeteilt, mussten sie die Judopässe digital kontrollieren, das Wiegen der Teilnehmer übernehmen und sich anschließend mit der Listenführung und dem Scoreboard vertraut machen. Drei von jeder Gruppe waren als Kampfrichter jeweils pro Matte eingeteilt. Damit alle sich in der Praxis beweisen konnten, wurde regelmäßig innerhalb der Gruppe gewechselt.
Der Lehrgang wurde durch die Kampfrichterreferentin Heike Barth und den Jugendkampfrichterverantwortlichen Martin Christ geleitet. Ihnen stand das KR-Kommissionsmitglied Janick Jüngert zur Seite. Somit konnten die jungen Kampfrichter nach ihren Einsätzen jeweils ihr Feedback erhalten.
Nach dem Turnier wurde der Lehrgang im Schullandheim Schönenberg in der Nähe von Ellwangen fortgeführt. Hier wurde noch einmal auf die einzelnen Aufgaben des Vortages eingegangen und diese wiederholt. Nach ein paar Videosequenzen endete der Lehrgang am Sonntag um 15:00 Uhr.
Die WJV-Kampfrichterkommission bedankt sich ganz herzlich beim DJK Ellwangen für die Turnierdurchführung trotz der wenigen Meldungen und bei den Teilnehmern für ihre Geduld und die verschiedenen Wettkampfdurchführungen. Wir hoffen, dass wir das im nächsten Jahr wiederholen und durch eine größere Vereinsteilnahme unterstützt werden können. Wir bedanken uns auch bei den Mitarbeitern des Schullandheims Schönenberg für ihr freundliches und herzliches Entgegenkommen.