WLSB-Sportstiftung - Förderpreise 2023
Vorbildhafte Vereinsprojekte gesucht - Förderpreise im Gesamtwert von 28.000 Euro
Die WLSB-Sportstiftung schreibt jährlich Förderpreise aus, um vorbildhafte, kreative Projekte und das besondere Engagement der Sportvereine in Baden-Württemberg zu würdigen.
Gemeinsam mit den Partnern Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, ARAG Allgemeine Versicherungs-AG und Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen werden Preise in einer Gesamthöhe von 28.000 Euro ausgelobt.
In vier Kategorien können sich gemeinnützige Sportvereine mit Sitz in Baden-Württemberg um die Förder- und Anerkennungspreise bewerben. In jeder Kategorie werden 7.000 Euro vergeben, je ein Förderpreis mit 4.000 Euro und je zwei Anerkennungspreise mit 1.500 Euro. Im Jahr 2023 werden die Förderpreise bereits zum zehnten Mal ausgeschrieben und feiern damit ein kleines Jubiläum.
Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2024.
Die Ausschreibungen der vier Kategorien
In jeder Kategorie werden ein Förderpreis in Höhe von 4.000,- EUR und jeweils zwei Anerkennungspreise in Höhe von jeweils 1.500,- EUR vergeben (Gesamtbetrag der Preise: 28.000 EUR).
Die Bewerbung für die vier Kategorien der Förderpreise 2023 ist ausschließlich über das Online-Formular möglich.
Wer darf teilnehmen?
Teilnehmen dürfen alle gemeinnützigen Sportvereine mit eigenem Sportbetrieb und Sitz in Baden-Württemberg.
Projekte können vom projektausführenden Sportverein selbst oder einem Paten wie Sportkreis oder Sportfachverband mit Sitz in Baden-Württemberg durch Vorschlagsrecht eingereicht werden.
Allgemeines
- Mit der Teilnahme am Förderpreis werden die Wettbewerbs-/Teilnahmebedingungen anerkannt.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Die Teilnehmenden erklären sich mit einer eventuellen Veröffentlichung ihres Beitrages einverstanden (Presse, Ausstellung, etc.). Zudem können einzelne Bewerbungen als Best-Practice-Beispiele in den Medien der WLSB-Sportstiftung und des WLSB kommuniziert bzw. eingestellt werden. Sie erhalten hierfür kein Honorar.
- Die Teilnahme am Förderpreis ist kostenlos.
- Auslagen werden den Einreichenden nicht erstattet.
- Sollten Angaben nicht der Wahrheit entsprechen, können bereits ausgezahlte Mittel wieder zurückgefordert werden und sind zurückzuzahlen.
Einzureichende Unterlagen und Angaben
Pflicht:
- Kategorie-Zuordnung: Das Projekt muss mit der Bewerbung einer der oben genannten Kategorien zugeordnet werden (Kategorie anklicken). Die Jury behält sich die Zuordnung zu einer anderen Kategorie vor.
- Projektbeschreibung: Die schriftliche Erläuterung des Projektes muss die Ausgangsidee, die Zielsetzung und die Durchführung beschreiben. Es können max. zwei DIN A4-Seiten Projektbeschreibung eingereicht werden. Die Jury behält sich vor, bei Nichteinhaltung die Bewerbung auszuschließen.
- Gemeinnützigkeitserklärung in Form eines aktuellen Freistellungsbescheids des Sportvereins, der das Projekt durchführt.
Optional:
Ergänzende Anlagen wie Dokumentationen, Fotos, Presseauszüge können zusätzlich hochgeladen werden (insgesamt max. 10 Seiten, max. 5 weitere Anlagen).
Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2024.
Terminvorschau
- Bewerbungsschluss: 15. Februar 2024
- Jurysitzungen: bis Mai 2024
- Rückmeldung an die Bewerbenden: Mai 2024
- Preisverleihung: 5. Juli 2024 ab 17:30 Uhr in Esslingen
Alle Informationen zu den Förderpreisen gibt es auch im Flyer der Ausschreibung 2023.