News

Schlagzeilen

Absage des Jugendtags und der Mitgliederversammlung des WJV am 08.11.2020

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen im Rahmen der Corona-Pandemie hat sich der WJV dazu entschlossen, den Jugendtag und die Mitgliederversammlung am Sonntag, den 08.11.2020 abzusagen.

Statement zur Absage vom Präsidenten des WJV - Martin Bobert:

Liebe Mitglieder des Württembergischen Judo-Verbands,

im November hatten wir geplant, sowohl eine ordentliche Mitgliederversammlung, als auch eine Jugendversammlung abzuhalten. Diese  vorgezogene Mitgliederversammlung war hauptsächlich unseren Plänen zur Verschmelzung der Verbände BJV und WJV geschuldet. Der Plan sah vor, im Frühjahr 2020 ein Kick-Off zusammen mit den Präsidien und den Vorständen durchzuführen und im Herbst bei einer MV alle Mitglieder noch einmal umfassend über das weitere Vorgehen zu informieren. Nach diesem Plan hätte die entscheidende Sitzung zur Verschmelzung dann bei der turnusmäßigen MV 2021 stattfinden sollen.

Leider kam nun alles anders. Weder das Kick-Off im April, noch der jetzt geplante Workshop konnten stattfinden mit dem Ergebnis, dass wir nun den Zeitplan noch einmal überarbeiten müssen.

Da nun der wichtigste Grund für die MV nicht mehr gegeben ist, hält es das Präsidium des WJV nicht mehr für notwendig und angemessen schon im Herbst eine Versammlung abzuhalten.  Diese würde auch beim aktuellen Stand der Infektionszahlen ein erhebliches Risiko für die Teilnehmer darstellen.

Ich möchte an dieser Stelle auch ein Wort zum Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge verlieren. Obwohl wir weiterhin hinter diesem Antrag stehen und auch der Meinung sind, dass unsere Vereine einen ähnlichen Weg mit ihren Mitgliedern gehen sollten, muss man auf der andern Seite sehen, dass sich die Situation rund um Corona nicht wie erhofft normalisiert sondern wieder verschlechtert hat. Viele können die Auswirkungen der Pandemie noch gar nicht absehen und eine Erhöhung der Beiträge in dieser Situation wäre sicherlich nicht das richtige Zeichen. Wir werden 2021 darauf zurückkommen.  Auch beim Thema Verschmelzung wollen wir im ersten Qartal 2021 wieder Fahrt aufnehmen. Den Zwischenstand präsentieren wir dann auf der nächsten MV.

Nun hoffe ich, dass wir bis zum Ende des Jahres keine weiteren Einschränkungen mehr hinnehmen müssen und zumindest einigermaßen normal trainieren können.

Die besten Wünsche und bleibt gesund!

Martin Bobert
Präsident Württembergischer Judo-Verband

Statement zur Absage vom Jugendvorsitzender des WJV - Wolfgang Sporer-Miensok:

Hallo liebe Judokas,

das oberste Organ der Jugend ist der Jugendtag. Zu den Aufgaben gehört der gemeinsame Blick auf das vergangene Jahr und natürlich auch der Blick auf das kommende Jahr. Es wird berichtet und Anträge werden formuliert. Es wird darüber diskutiert und beschlossen. Grundsätzliche Entscheidungen werden getroffen, um eine gemeinsame Richtung einzuschlagen.

Leider lässt das Corona-Virus in diesem Jahr die Durchführung des Jugendtags nicht zu. Das Risiko der Ansteckung ist zu hoch. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und möchten nicht, dass sich die Teilnehmer der Versammlung einer Gefahr der Ansteckung aussetzen. Deshalb haben wir beschlossen, dass der Jugendtag in diesem Jahr nicht stattfinden kann.

Bei der diesjährigen DJB-Jugendvollversammlung wurden einige grundsätzliche Änderungen beschlossen. Es gibt mit der u11/u13/u15/u18 eine neue Altersklassenstruktur. Für die Altersklasse u11/u13/u15 gibt es neue Wettkampfregeln. Um eine einheitliche Regelung wurde gebeten. Dem WJV-Jugendtag wurden deshalb viele Anträge vorgelegt. Alle Altersklassen sind davon betroffen.

Durch die Absage des Jugendtags können leider keine gemeinsamen Entscheidungen getroffen werden. Wir sehen allerdings die Notwendigkeit einer einheitlichen Regelung. Deshalb werden wir in den nächsten Wochen alles dafür tun, die Anträge umzusetzen. Wir hoffen dabei auf ein breites Verständnis. Des Weiteren hoffen wir, dass die Vereine unsere Entscheidungen akzeptieren und die Ergebnisse entsprechend umsetzen.

Viele Grüße. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Wolfgang Sporer-Miensok
WJV-Jugendvorsitzende

In den unten beigefügten Anträgen können die vom DJB beschlossenen Regelungen für den Nachwuchsbereich, die zum 01.01.2021 gültig werden, nachgelesen werden (siehe Anhang).

Erläuterungen zu den Regeländerungen

Erläuterung-Anträge-JT-2020.pdf (84,8 KiB)

Anpassung Jugendwettkampfregeln

Antrag 6-DJB-Jugendregeln.pdf (941,2 KiB)

Anpassung Regelungen Mannschaftsmeisterschaften Jugend

Zurück