News

Schlagzeilen

Joshua Miethke vom SV Fellbach in adh-Vorstand gewählt

Im Rahmen der 115. adh-Vollversammlung wurde Josuha Miethke vom SV Fellbach in den Vorstand des Allgemeinen deutschen Hochschulsports gewählt. Mit Moritz Belmann sind nun zwei Judoka in wichtigen Positionen im adh vertreten.

Digitale Wahlen

Auf der aufgrund der Corona-Pandemie erstmals digital durchgeführten adh-Vollversammlung wählten die Delegierten von 96 adh-Mitgliedshochschulen am 16.11.2020 u.a. den neuen Vorstand sowie die Gremienmitglieder.

Den Delegierten wurde die Entscheidung bei den Wahlen nicht leichtgemacht. Für die zweijährige Amtszeit standen zahlreiche studentische und hauptamtliche Kandidatinnen und Kandidaten, die ihre Ziele engagiert und umfangreich präsentierten, zur Wahl.

Mit großer Mehrheit wurde der Geschäftsführer des Hochschulsports Hamburg, Jörg Förster, als adh-Vorstandsvorsitzender wiedergewählt. Ebenso Dirk Kilian (hauptamtlich/HS Darmstadt), der sich seit dem Jahr 2015 im adh-Vorstand im Bereich Bildung engagiert.

Neben der neuen Finanzvorständin Sarah Pullich (hauptamtlich/HS Rhein-Waal) wird der Vorstand mit drei weiteren neuen studentischen Mitgliedern komplettiert. Darunter auch Judoka Joshua Miethke von der Universität Potsdam.

Leben für den (Judo-)Sport

Joshua Miethke ist Judoka durch und durch und bereits mit fünf Jahren beim SV Fellbach zum Judo gekommen. Neben seiner aktiven Athletenlaufbahn, u.a. ist er für seinen Heimatverein SV Fellbach und für den Godesberger JC in der zweiten Bundesliga aktiv, engagiert er sich auch als Trainer.

Im Rahmen seines VWL-Studiums ist Joshua Miethke zunächst als Sportler und dann als studentischer Sportreferent zum Hochschulsport und zum adh gekommen. Seit 2019 studiert er an der Universität Potsdam und trainiert beim SV Motor Babelsberg. Dem Hochschulsport ist Miethke auch in Potsdam treu geblieben. Neben seiner Tätigkeit als studentischer Sportreferent vertritt er außerdem seit 2020 den adh im Student Committee der FISU (Int. Hochschulsportverband).  

Am 16.11.2020 ist Miethke als eines von drei studentischen Mitgliedern für die nächsten zwei Jahre in den Vorstand gewählt worden. Die Aufgaben des Vorstandes liegen schwerpunktmäßig in den Bereichen Gesundheitsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Wettkampfsport.

Der Vollblut-Sportler wird sich innerhalb des Vorstandes vor allem mit dem Thema Wettkampf beschäftigen. Angefangen bei den anstehenden World University Games (ehemals Universade) in Chengdu und Luzern, der deutschen Bewerbung für die World University Games 2025, bis hin zu den nationalen Wettkämpfen Studierender wie den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM).

Studentischer Wettkampfsport geht für ihn „über den reinen Wettkampf hinaus und integriert vom Anfänger, der über seine Hochschulsporteinrichtung in den Wettkampf gefunden hat, bis hin zur gestanden Athletin, die in ihrer Sportart in der Weltspitze ist, alle Athleten.“

„Besonders die DHM Judo mit ihren rund 500 Teilnehmern pro Jahr dient dafür als hervorragendes Beispiel, wie sich Sportler und Sportlerinnen aus allen Leistungsklassen mit Respekt und Spaß, aber auch mit gesundem Ehrgeiz begegnen“ so Miehtke.

Ergänzt wird die geballte Judopower im adh durch Moritz Belmann. Er vertritt als Disziplinchef Judo im adh die Belange des Judosports.

Quelle: DJB-Homepage

Zurück