News

Schlagzeilen

Platz 7 für Alina Böhm bei der WM

Bei der Weltmeisterschaft der Frauen und Männer in der katarischen Hauptstadt Doha erkämpft sich Alina Böhm vom JZ Heubach in der Gewichtsklasse bis 78 kg den 7. Platz.

Nach einem Freilos in Runde 1 muss Alina in ihrem ersten Kampf gegen die Koreanerin Hyun-Ji Yoon zunächst einen Waza-ari-Rückstand hinnehmen, kann sich jedoch kurz danach im Boden durchsetzen und den Kampf mit Ippon durch Haltegriff für sich entscheiden.

Ihre nächste Gegnerin ist die Slowenin Metka Lobnik. Nach zweieinhalb Minuten erzielt Alina eine Waza-ari-Wertung für Sumi-gaeshi, die sie bis zum Schluss verteidigen kann.

Im Viertelfinale wartet die Niederländerin Guusje Steenhuis auf Alina. Die beiden stehen sich ein drittes Mal gegenüber, bisher hat Alina Böhm die Begegnungen immer für sich entscheiden können, sowohl vor einem Monat in Antalya im Kampf um Platz 3 als auch im vergangenen Jahr im EM-Finale. Diesmal revanchiert sich die Niederländerin. Nach etwa zwei Minuten kommt sie mit Uchi-mata durch und nimmt unsere Athletin 15 Sekunden vor Schluss in eine Festhalte. Damit geht Alina Böhm in die Trostrunde, hat aber dort mit Shori Hamada die Olympiasiegerin und Weltmeisterin von 2018 vor sich.

Alina beginnt den Kampf gegen die Japanerin mit zwei starken Sode-tsuri-komi-goshi-Ansätzen, kann jedoch keine Wertung erzielen. Nach der Hälfte der Kampfzeit versucht sie einen Opferwurf, der jedoch für die bodenstarke Japanerin eine Einladung für eine Festhalte ist, aus der es für Alina leider kein Entrinnen mehr gibt.

Damit beendet Alina die Weltmeisterschaft mit einem siebten Platz.

Ebenfalls heute startete mit George Udsilauri (TSV Erbach) in der Gewichtsklasse bis 100 kg ein weiterer Württemberger bei der WM. Gegen seinen Auftaktgegner Toma Nikiforov aus Belgien versucht George immer wieder eine Technik anzusetzen, kommt aber leider nicht durch. Kurz vor Ende riskiert er dann alles und verlässt seine Linie. Er geht ein unnötiges Risiko ein und sein Gegner wirft ihn neun Sekunden vor Schluss Ippon mit Ura-nage. Damit scheidet George Udsilauri leider aus.

Zurück