News

Berichte

Kinder stark machen – Gewaltprävention beim SV Fellbach

Der SV Fellbach hat tausende von Mitgliedern und viele Abteilungen. Als sich eine davon – in unserem Fall die Handballabteilung – dazu entschließt, etwas für die Sicherheit ihrer Mitglieder zu tun, ist das eine tolle Sache. Und wenn dann in der Budo-Abteilung gut ausgebildete und erfahrene Gewaltpräventionstrainer sind, steht einer kompetenten Umsetzung der Idee nichts mehr im Wege.

Vielen Dank an Rainer Struensee, den Teamleiter Jiu-Jitsu beim SV Fellbach für die gute Arbeit. Und hier noch unseren kurzen Bericht über die Aktion – mit der ausdrücklichen Ermunterung, es nachzumachen.

Peter Kollmannthaler

„Unter dem Motto „Kinder stark machen“ und auf Initiative der Jugendleiterin der Handballabteilung des SV Fellbach, Sylvia Hahn, führte die Budo-Abteilung am Freitag, 16.12. und am Samstag 17.12.2022 Gewaltpräventionskurse für die Handballjugend durch.

Knapp 40 Handballer der weiblichen und männlichen Jugend D, C und B nahmen an den von Rainer Struensee konzipierten und durchgeführten 2-stündigen Kursen teil. Mit großer Neugierde und Feuereifer wurde sich eine Stunde lang mit Theorie beschäftigt. Es ging um Sprache, Körpersprache, um den Begriff und die Grenzen von Autorität, sowie um die Unterscheidung von „schändlichem Petzen“ und „notwendigem Bescheid sagen“. In der zweiten Stunde übte man auch körperlich und erlernte spielerisch eine Verteidigungsstellung, Schlagtechniken sowie Befreiungen aus Halteangriffen. Schlussendlich stellten sich die Teilnehmer kleinen Rollenspielen und versuchten das zuvor gehörte in alltäglichen Situationen anzuwenden. In der abschließenden Feedbackrunde zeigten sich die jungen Sportler begeistert und bestätigten, eine Menge gelernt zu haben - auch, was die eigenen Grenzen anbelangt.

Auch die bei allen Kursen anwesende Jugendleiterin Sylvia Hahn war beeindruckt und stellte derartige Veranstaltungen einmal im Jahr in Aussicht.

Vielen Dank auch noch an Matthias Hubl, unseren Hospitanten Stefano Cascione und Nick Struensee, die als Co-Trainer engagiert mit Rat und Tat zur Seite standen.

Rainer Struensee

Zurück